HOME > REISE-FORUM > GRIECHENLAND FORUM
Griechenland Forum
Thema
Detlef Otto | 05.01.2007 | 09:47 Uhr | ID 32000
Olymp, Busverbindung Litochoron Prionia

Auf einer Griechenlandtour mit dem Fahrrad möchte ich auch auf den Olymp steigen.
Diese Tour möchte ich ab Prionia beginnen.

Gibt es von Litocheron nach Prionia eine Möglichkeit mit dem Bus zu fahren?

kathrin | 05.01.2007 | 11:41 Uhr | ID 32008
Re: Olymp, Busverbindung Litochoron Prionia

Hallo!
Soweit ich mich erinnern kann, gibt es keine Busverbindung oder nur eine sehr schlechte, weil ich bei den 2 Malen, wo ich oben war, keinen einzigen Bus gesehen habe. Du kannst es aber auch per Anhalter versuchen, so haben wir es bis jetzt immer von einem Parkplatz zum anderen gemacht, ohne Probleme.

Ich beneide dich jetzt schon, weil der Olymp einfach nur gigantisch ist! Du solltest auch auf jeden Fall bis ganz nach oben gehen, weil es bis zur Hälfte zwar auch schön ist, aber nicht halb so toll wie ganz oben.... Und dann solltest du dich auch vorher über das Wetter etc. informieren... Man begegnet immer wieder Leuten, die Wetter-, Wasser- usw.-technisch super schlecht ausgerüstet sind.

Bei Fragen kannst du dich gerne melden, ansonsten wünsch ich dir schon mal viel Spaß!

Kathrin

Detlef | 08.01.2007 | 14:21 Uhr | ID 32131

Danke Kathrin für deinen Hinweis.

Kannst du mir sagen ob es möglich ist, mit dem Fahrrad bis zu dem Kloster in etwa 900 Meter zu fahren, und dort das Fahrrad mit Gepäck zur Aufbwahrung zu geben?

Natürlich habe ich vor bis ganz oben zu gehen. Für einen Tag sind das von ganz unten ziemlich viele Höhenmeter. Problematisch ist es, da im September die Dunkelheit relativ zeitig einsetzt.

Wie hattest du deine Touren eingeteilt?

kathrin | 09.01.2007 | 11:38 Uhr | ID 32173

Ob du das Fahrrad dort unterstellen kannst, weiß ich nicht. Frag im Zweifelsfall bei einer Touristeninformation oder dem Bergverein nach.

Wir sind nicht von Prionia losgegangen, sondern von einem Parkplatz vorher. Den Namen haben ich vergessen, aber ich könnte es noch herausfinden. Von dort aus sind wir bis auf die Hochebene gegangen und haben da in einer der 2 Herbergen übernachtet. Am nächsten Morgen haben wir uns dann an den Abstieg gemacht und sind bei Prionia angekommen.

Ich würde dir auch raten, dir 2 Tage Zeit zu nehmen, wenn du es richtig genießen möchtest. Wir sind am ersten Tag morgens um 7 losgegangen, was auch sehr günstig ist, damit du, wenn es wärmer wird, schon höher bist, wo es einfach etwas kühler ist (bzw. auch richtig kalt werden kann). Der Aufstieg dauert -je nach Fitness- um die 6 Stunden. Oben ist es einfach toll, die Aussicht zu genießen.... Natürlich gibt es dort auch Leute, die Auf- und Abstieg an einem Tag machen, aber die sind schon echt durchtrainiert und sehen eben nicht so viel... Aber das ist wohl Geschmackssache. Am nächsten Tag sind wir dann mit dem Sonnenaufgang aufgestanden, auf den Profitis Ilias gestiegen (der 4.-höchste Gipfel des Olymp), du kannst aber natürlich auch ganz nach oben auf den Mytikas. Dort war ich noch nicht, es ist dann schon eher Bergsteigen als wandern, aber trotzdem wohl nicht allzu schwer.
Auf der Strecke kommt man dann etwa in der Hälfte an einem anderen »Refuge« vorbei, wo wir mittags eine Pause gemacht haben.

Ich weiß jetzt nicht, was dich sonst noch interessiert. Du kannst mir auch eine E-mail schreiben, dann kann ich dir noch mehr Informationen geben und eine Karte der Strecke schicken, wenn du möchtest.

Lg
Kathrin

Detlef | 23.01.2007 | 19:25 Uhr | ID 32866

Danke nochmals für deine Hinweise Kathrin,

ist dir zufällig noch bekannt, ob man in Prionia übernachten kann. vielleicht in der Hütte?

Viele Grüße

Detlef

Axel Fey | 27.01.2007 | 15:00 Uhr | ID 33058

Ich bin mehrfach mit Schulklassen (12.Klasse) auf dem Olymp gewesen.Wenn du über Prionia zum Mitikas, Skolio oder Skala willst, empfiehlt sich eine Übernachtung in der Hütte des griechischen Alpenvereins. Die erreichst du in ca 3 bis 4 Stunden gut. (unsere fittesten zwei Schüler sind in unter 60 Minuten da rauf gerannt!) Trotzdem würde ich morgens von Litochoro / Prionia los (Trampen ist sicher am einfachsten), denn es wird dann nachmittags / abends doch recht schattig da oben. Achte auf die Muli-Trains, denen weicht man besser rechtzeitig aus: Kleine Muli-Karawanen von oben runter mit Leergut im Galopp ohne Führer unterwegs zum Stall. Die bremsen nicht! Aber die Glocken hört man früh genug. Die Hütte ist super: Bewirtschaftet, Kochgelegenheit oder warmes Essen, einfache aber gute Unterkunft. Decken gibts da. Am nächsten Morgen rauf zum Gipfel, den schrägen Hang der 1000 Stunden hoch (du wirst schon merken warum der so heißt) bis auf Skala, und von da noch, wenn du Lust hast, ich glaube 20 Minuten locker rüber zum Skolio mit Blick »hinten runter«, also nach Westen. Mit Mitikas habe ich keine Erfahrungen. Wende dich rechtzeitig vorher an den griechischen Alpenverein wegen Reservierung auf der Hütte (obwohl, im September könnte man es fast so riskieren...) aber die sind auch in allen anderen Fragen zum Olymp die richtige Adresse. Viel Spaß da oben. Wir sind diesmal schon im August dort, mal sehen ob wieder Schüler Lust haben bis ganz oben rauf!
cu, Axel

Andreas | 21.07.2007 | 14:48 Uhr | ID 44168

Hallo ,
Kathrin, ist es moeglich, mir die Karte vom Olymp zu schicken? ich bin mir nicht sicher, ob ich von Prionia bis zum Gipfel und zurueck 1 oder 2 Tage einrechnen sollte..

Danke

steffi | 31.05.2009 | 14:32 Uhr | ID 75350

Hallo ihr, kann mir jemand sagen, ob man von Prionia nach Litochoro am Olymp auch mit Kids (8 und 10 Jahre)wandern kann und wie lange das dauert....?
Wer kann mir ein/zwei Zimmer in Pension empfehlen, habe keine Lust auf Hotel,...
Danke Steffi

Theo | 31.05.2009 | 22:44 Uhr | ID 75367

Wenn die Kinder etwa 5 Stunden gar nicht leichten Fußweg aushalten = schmale Wege mit erheblichen Steigungen, und keine Taverne unterwegs ... :-) ...
Der Weg ist inzwischen besser ausgebaut und besser markiert als in meinem Bericht unten, es gibt neue Brücken, wo man vorher durch den Fluß waten mußte (das konnte ganz plötzlich kritisch sein bei schlechtem Wetter).

Man kann auch einfach von Prionia über Stavros nach Lithochoro über den Fahrweg laufen, aber das ist öde und ohne Abwechslung, das bringt den Kindern absolut nichts.
Theo

Prionia – Lithochoro, Weg durch die Enipeas-Schlucht

Theo | 01.06.2009 | 00:48 Uhr | ID 75371

Nachtrag: Versuche mal das OLYMP, gaaanz oben im Dorf in Lithochoro. Hab da zweimal gewohnt, das war OK, viele Zi., tlw. mit kl. Küche, Telefon hab ich leider nicht, DZ außerhalb der HS etwa 35 Euro. Theo

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.