| Re: Olymp, Busverbindung Litochoron Prionia Ob du das Fahrrad dort unterstellen kannst, weiß ich nicht. Frag im Zweifelsfall bei einer Touristeninformation oder dem Bergverein nach.
Wir sind nicht von Prionia losgegangen, sondern von einem Parkplatz vorher. Den Namen haben ich vergessen, aber ich könnte es noch herausfinden. Von dort aus sind wir bis auf die Hochebene gegangen und haben da in einer der 2 Herbergen übernachtet. Am nächsten Morgen haben wir uns dann an den Abstieg gemacht und sind bei Prionia angekommen.
Ich würde dir auch raten, dir 2 Tage Zeit zu nehmen, wenn du es richtig genießen möchtest. Wir sind am ersten Tag morgens um 7 losgegangen, was auch sehr günstig ist, damit du, wenn es wärmer wird, schon höher bist, wo es einfach etwas kühler ist (bzw. auch richtig kalt werden kann). Der Aufstieg dauert -je nach Fitness- um die 6 Stunden. Oben ist es einfach toll, die Aussicht zu genießen.... Natürlich gibt es dort auch Leute, die Auf- und Abstieg an einem Tag machen, aber die sind schon echt durchtrainiert und sehen eben nicht so viel... Aber das ist wohl Geschmackssache. Am nächsten Tag sind wir dann mit dem Sonnenaufgang aufgestanden, auf den Profitis Ilias gestiegen (der 4.-höchste Gipfel des Olymp), du kannst aber natürlich auch ganz nach oben auf den Mytikas. Dort war ich noch nicht, es ist dann schon eher Bergsteigen als wandern, aber trotzdem wohl nicht allzu schwer. Auf der Strecke kommt man dann etwa in der Hälfte an einem anderen »Refuge« vorbei, wo wir mittags eine Pause gemacht haben.
Ich weiß jetzt nicht, was dich sonst noch interessiert. Du kannst mir auch eine E-mail schreiben, dann kann ich dir noch mehr Informationen geben und eine Karte der Strecke schicken, wenn du möchtest.
Lg Kathrin |