| Re: Mitnahme von Hunden in Griechenland in Bussen und Restaurants. Hallo, ich fahre seit mehreren Jahren nach Griechenland und habe sehr Unterschiedliches erlebt. Es gibt Griechen und Griechinnen die Hunde mögen – und es gibt welche die Hunde bzw. Tiere im Allgemeinen nicht mögen. Zum vorletzten Beitrag: Natürlich sind wir Gäste bzw. TouristInnen in Griechenland – trotzdem habe ich das Recht, die Art und Weise wie dort zum Teil mit Tieren umgegangen wird, zu kritisieren!!! Wer sich mal mit dortigen Tierschutzorganisationen beschäftigt hat, wird feststellen, dass sich mittlerweile schon einiges geändert hat, jedoch – wenn die Touris weg sind – immer noch streunende Tiere erschossen, vergiftet etc. werden!!! Vor der Olympiade sind in Athen ganze Hunderudel über Nacht verschwunden um eine »saubere Stadt« präsentieren zu können. Wer dem nicht glaubt, sollte sich mal Berichte und Fotos der Tierschutzorganisationen durchlesen und anschauen! Zurück zu Hunden: Auf der Fähre(Blue Star) habe ich es erlebt, dass ein Hund weggesperrt werden mußte, obwohl er angeleint war. Ansonsten habe ich bisher keine Hunde in Bussen erlebt und auf dem Campingplatz würde ich ihn in jedem Fall anleinen, was meist auch Vorschrift ist. Ich habe es nämlich erlebt, dass sich ein Hund des Besitzers vom Campingplatz mit einem anderen angelegt hat und daraufhin jemand dazwischenging, der dann gebissen wurde (es folgte Krankenhaus und Anzeige). Ich persönlich hätte zu dem Angst, der Hund könnte weglaufen....dass KANN (muß nicht zwingend) tödliche Folgen für den Hund haben, denn es ist nunmal so, dass kann man nicht leugnen, dass immer noch Tiere (auch mit Halsband) getötet werden. Erfahrungsgemäß dienen Hunde dort (auf den Inseln speziell) nur als Wachhund, die (zum Teil in sengender Hitze) an der Kette sind. Sobald man sich ihnen nähert, werden sie daher meist aggressiv und haben keine Bindung zum Menschen (oder eine negative). Jüngere Menschen dürften da mittlerweile anders denken, aber gerade bei älteren GriechInnen auf dem Land kommt es vor, dass Hunde, wenn überhaupt, nur instrumentalisiert werden. Und das streundene Hunde und Katzen in Restaurants schnorren, liegt ganz allein an der Tatsache, dass es keine Tierheime oder nur sehr wenige gibt, die auch überwiegend privat finanziert werden! Wie kann man sich dann über diese Tiere beschweren???! Die Haltung der TouristInnen hat einen großen Teil dazu beigetragen, dass sich in Bezug auf den Tierschutz in Griechenland einiges verbessert hat!!! Für mich macht es keinen Unterschied ob das Tier im Privatbesitz ist oder nicht – es hat ein Recht auf Leben und Bewegungsfreiheit!!! |