HOME > REISE-FORUM > GRIECHENLAND FORUM
Griechenland Forum
Thema
Karl-Heinz Lauterbach | 13.11.2006 | 18:15 Uhr | ID 30496
Mitnahme von Hunden in Griechenland in Bussen und Restaurants.

Hallo,
wir möchten eine Wohnmobiltour mit einem kleinen Hund durch Griechenland machen.
Kann man in GR kleine Hunde in Restaurants,
private Busse, öffentliche Verkehrsmittel ( Busse, Boote ) mitnehmen ?
Wie ist es auf den Campingplätzen?
Wie ist allgemein die Akzeptanz von Hunden bei den
Griechen?
Wer hat Erfahrung?
Erbitte Nachricht.
Danke!

Stefan | 19.11.2006 | 19:03 Uhr | ID 30684
Re: Mitnahme von Hunden in Griechenland in Bussen und Restaurants.

Hallo Karl-Heinz,

in meinen Augen sind die Griechen ein recht tolerantes Volk, das gilt auch für Tiere, aber Tiere nehmen bei den Griechen einen anderen Stellenwert ein als bei uns deutschen. Es gibt viele streunende Hunde und viele von denen sind nach dem Winter nicht mehr da.

Wir haben in Griechenland zwei Hundewelpen aufgegabelt und mit nach Hause genommen, weil die Besitzerin sie einfach zurückgelassen hätte.
Deshalb aus eigener Erfahrung: Hund im Restaurant, kein Problem. Ein Hund im Bus, das hängt vom Busfahrer ab, eigentlich müssen Hunde in den Gepäckraum. Schiffe, kommt auf die Gesellschaft an, bei einigen Fährgesellschaften müssen die Hunde in den Zwinger, obwohl die Griechen die Hunde dann nach dem ablegen oft wieder zu sich nehmen.
Camping, mit Hund sollte kein Problem sein.

Grüsse,
Stefan

Maria | 22.10.2007 | 16:38 Uhr | ID 50073

Ich bin Griechin und muss sagen das die Menschen die Ihren Hunde oder Katzen in Restaurants bringen einfach respektlos gegenüber die anderen sind. Man sitzt in einem Restaurant um zu essen und will nicht von andere Tiere gestört werden. es ist nicht so das ich keine Hunde mag, ich hab selber eins in Griechenland im Dorf aber ich wprde das nie im Leben mitnehmen.

syrtaki | 25.10.2007 | 11:36 Uhr | ID 50251

Hallo Karl-Heinz,

Wenn eure Tour auch Athen beinhaltet dann muss ich euch leider sagen das es mit Hund nicht so leicht ist. Hunde duerfen nicht in Oeffentliche Verkehrsmittel mit genommen werden. In eine Gaststaette schon garnicht selbst wenn du draussen in einem Strassenkaffee sitzen wuerdest kann es sein das dich der Kellner bittet den Hund weg zu bringen sonst bedient er dich nicht (habe auch einen Hund und habe das erlebt).

Gruss Syrtaki

laguna | 25.10.2007 | 16:24 Uhr | ID 50271

hallo,
auf campingplätzen sollte dein hund in der regel kein problem sein, allerdings solltest du ihn nicht frei laufen lassen, auch nicht-griechische mitcamper freuen sich nicht immer, wenn der hund die schnauze beim zelt rein steckt.
und zum gassi gehen den cp zu verlassen, ist ja wohl ohnehin eine selbstverständlichkeit.
lg
laguna

Cookie | 01.11.2007 | 18:58 Uhr | ID 50721

Hallo Karl-Heinz,

ich lebe seit mehreren Jahren in Griechenland und habe zwei Hunde, da Griechen Tiere einfach nur unwürdig behandeln. Sie haben eine komplett andere Einstellung, die man wenn man im Land lebt oder Urlaub machen will respektieren muss. Lies einfach den Beitrag, den die Griechin geschrieben hat und die bekommst die Antwort auf all deine Fragen. Hunde....stinken, haben Krankheiten, sind zu nichts zu gebrauchen, beißen, bellen, pinkeln und kacken überall hin. Vielleicht ist mein Beitrag der direkteste..aber hier steht nur, was ich in Jahren in Griechenland erfahren habe. Griechen haben auch total Angst vor Hunden!!! Also dein Hund wird maximal wie Frachtgut behandelt (bus), auf der Fähre habe ich an sich gute Erfahrungen gemacht (Minoen), Restaurant (wenn man sich an den Rand setzt hat man viell. Glück) und wenn ich dir einen Campingplatz empfehlen soll, dann ist es Kerenza Beach bei Ammoudia im Epirus. Das einzige Hundparadies das ich kenne. Hier können Herrchen und Hund an einer schönen Badebucht relaxen. Mehr Infos zu Tieren www.urlaub-im-epirus.de
Schönen Urlaub

Lothar | 25.11.2007 | 10:29 Uhr | ID 52196

Hallo Karl-Heinz,

wir fahren seit 1999 regelmäßig 4-5 mal im Jahr nach Griechenland. MIT HUND. Zunächst waren wir in Pensionen, jetzt ist unser Haus fertig.

Zum Thema »Bus« kann ich nichts sagen, aber wenn der Hund in einer Tasche sitzt (es gibt Transport-Taschen für Hunde in der Flugzeugkabine) dürfte das kein Problem sein.

In Pensionen hatten wir nie ein Problem.

In Tavernen hatten wir auch nie ein Problem, im Gegenteil, häufig kommen Gäste und/oder Kellner und wollen den Hund »knuddeln«. Wenn sich jemand durch einen ruhig auf dem Boden sitzenden Hund »gestört« fühlt, ist das ein Zeichen von absoluter Intoleranz und das sollte man getrost ignorieren. Eine große Mehrheit der Griechen stört sich an einem kleinen, gepflegten Hund in einem Restaurant mit Sicherheit nicht.

MaryundAlex | 10.03.2008 | 21:26 Uhr | ID 57962

Na, wenn man so die ganzen Beiträge liest, sind die meisten Hundefreaks ja recht vernünftig!
Womit ich , auch Hundefreund, allerdings ein Problem habe, sind solche Touris, die die Griechen als Intoleranz hinstellen wollen, nur weil -Haustiere- in diesem Land nicht den Stellenwert haben , wie z.B. in Deutschland. Dazu kann ich nur folgendes sagen!Ob Hundefreund, oder nicht, die Deutschen sind Touristen und Gast in Griechenland!! Und als Gast hat man sich dem Gastland anzupassen. Die Gesetze, Gewohnheiten und die Sitten hat man zu akzeptieren und zu tolerieren.
Wenn jemand damit ein Problem hat, soll er gefälligst zu Hause bleiben!
So einfach ist das!!!
Vielleicht sollte mal jemand eine neue Rubrik öffnen, mit folgender Frage: Was können die Griechinnen und Griechen an deutschen Touristen nicht leiden?
Das wäre doch mal , aus Sicht eines Gastlandes ein interessanter Beitrag!!!
Liebe Grüsse an alle Griechenlandfreunde!!
Alex

micha | 11.03.2008 | 18:18 Uhr | ID 58024

Hallo, wir reisen seit einigen Jahren mit unserem Hund nach Griechenland. Auf Campingplätzen haben wir gute Erfahrungen gemacht. An Stränden war dies anders. Dort haben wir erlebt, dass Griechen große Angst haben vor Hunden, diese unhygienisch finden etc. Wir finden aber immer ein Plätzchen, wo es keine Probleme gibt. In den Tavernen haben wir keine schlechten Erfahrungen gemacht- unser Hund ist sehr ruhig und unauffällig, er legt sich unter den Tisch und wird meist garnicht wahrgenommen. Auf den Fähren mit Minoan und auch auf der Ancona-Linie mit ANEK, haben wir gute Erfahrungen gemacht.
Gruß Micha

Xelidovi | 18.03.2008 | 16:20 Uhr | ID 58439

Hallo,
ich fahre seit mehreren Jahren nach Griechenland und habe sehr Unterschiedliches erlebt. Es gibt Griechen und Griechinnen die Hunde mögen – und es gibt welche die Hunde bzw. Tiere im Allgemeinen nicht mögen.
Zum vorletzten Beitrag: Natürlich sind wir Gäste bzw. TouristInnen in Griechenland – trotzdem habe ich das Recht, die Art und Weise wie dort zum Teil mit Tieren umgegangen wird, zu kritisieren!!! Wer sich mal mit dortigen Tierschutzorganisationen beschäftigt hat, wird feststellen, dass sich mittlerweile schon einiges geändert hat, jedoch – wenn die Touris weg sind – immer noch streunende Tiere erschossen, vergiftet etc. werden!!!
Vor der Olympiade sind in Athen ganze Hunderudel über Nacht verschwunden um eine »saubere Stadt« präsentieren zu können. Wer dem nicht glaubt, sollte sich mal Berichte und Fotos der Tierschutzorganisationen durchlesen und anschauen!
Zurück zu Hunden: Auf der Fähre(Blue Star) habe ich es erlebt, dass ein Hund weggesperrt werden mußte, obwohl er angeleint war. Ansonsten habe ich bisher keine Hunde in Bussen erlebt und auf dem Campingplatz würde ich ihn in jedem Fall anleinen, was meist auch Vorschrift ist. Ich habe es nämlich erlebt, dass sich ein Hund des Besitzers vom Campingplatz mit einem anderen angelegt hat und daraufhin jemand dazwischenging, der dann gebissen wurde (es folgte Krankenhaus und Anzeige). Ich persönlich hätte zu dem Angst, der Hund könnte weglaufen....dass KANN (muß nicht zwingend) tödliche Folgen für den Hund haben, denn es ist nunmal so, dass kann man nicht leugnen, dass immer noch Tiere (auch mit Halsband) getötet werden.
Erfahrungsgemäß dienen Hunde dort (auf den Inseln speziell) nur als Wachhund, die (zum Teil in sengender Hitze) an der Kette sind. Sobald man sich ihnen nähert, werden sie daher meist aggressiv und haben keine Bindung zum Menschen (oder eine negative).
Jüngere Menschen dürften da mittlerweile anders denken, aber gerade bei älteren GriechInnen auf dem Land kommt es vor, dass Hunde, wenn überhaupt, nur instrumentalisiert werden.
Und das streundene Hunde und Katzen in Restaurants schnorren, liegt ganz allein an der Tatsache, dass es keine Tierheime oder nur sehr wenige gibt, die auch überwiegend privat finanziert werden! Wie kann man sich dann über diese Tiere beschweren???!
Die Haltung der TouristInnen hat einen großen Teil dazu beigetragen, dass sich in Bezug auf den Tierschutz in Griechenland einiges verbessert hat!!!
Für mich macht es keinen Unterschied ob das Tier im Privatbesitz ist oder nicht – es hat ein Recht auf Leben und Bewegungsfreiheit!!!

Helen Stevens | 17.01.2009 | 16:34 Uhr | ID 70204

JAWOHL; Wölfe sind vor 10000 Jahren vom Mensch domestiziert worden woraus die diversen Hunderassen entstanden sind. Diese Hunde sind auf den Menschen angewiesen, sie können sich nicht mehr allein versorgen! Der Mensch sollte hier nicht die Verantwortung ablehnen, auch nicht die Menschen in den diversen Urlaubsländern. Für mich steht jedenfalls fest, dass ich in diese Ländern nicht reisen kann und einfach wegsehen schon garnicht die Tierfeindlichkeit akzeptiere nur weil ich Gast bin. Es tut einfach not hier allmählich die Einstellung der Griechen gegenüber dem furchtbaren Leiden und der unkontrollierten Vermehrung zu ändern und sie zu sensibilisieren, was auch für ganz viele andere Urlaubsländer gilt. Es wird ja auch von einigen Tierschutzorganisationen versucht mit mehr oder weniger großem Erfolg. Aber das geht je vielleicht zu weit zu diesem Thema über Haustiere in Bussen und Bahnen! Das wäre ja das kleinste Übel.

babs | 20.01.2009 | 13:28 Uhr | ID 70323

Jaaaaaa, wirklich mal korrekte Aussagen. Der Beitrag unserer Griechin spiegelt 100&tig die griechische Einstellung wieder. Mein Hund hat 45 kg . Habe ihn mit geschlossenen Augen aus dem Dreck in einer Muelltonne aus gewuehlt. Zwei von 9 Welpen habe ich durchbekommen. Einen davon wurde mir Landestypisch vergiftet. Der andere ist nun 13 Jahre alt. Immernoch habe ich Angst das Foulas ( Gift) in unseren Garten geworfen werden. Als Welpe war er fuer die griechischen Nachbarkinder ein willkommener Spielgefaehrte. Nach einen 1/2 Jahr wurde ich aufgefordert, diesen Hund nun anzuketten. Denn nun sei er gross und eine Gefahr. Am Strand liegt Unrat und Dreck. Aber ein Hund im Meer verunreinigt das Wasser. Es gibt aber auch Ausnahmen. Der Ort Mochlos auf Kreta hat alle Einwohner zu Unterschriften fuer die gruendung eines eigenen Tierschutzvereins bewogen. Alle Streuner werden dort taeglich mit Wasser und Futter versorgt. Zwei mal im Jahr komt ein Tierarzt, oder nach Bedarf. Auch in den Restaurants und am Strand, sowie in der Ferienwohneungen hat man da keine Probleme.Die neue Generation wird zum Natur und Tierschutz in den Schulen und Kindergaerten erzogen. Alte Baeume verpfanzt man nicht. In dieser Hinsicht wird sich erst langsam etwas aendern. Babs

Leslie | 16.06.2009 | 13:53 Uhr | ID 75970

Hallo Karl-Heinz!

Dies ist ein sehr heikles Thema.
In Restaurants könntest Du Schwierigkeiten bekommen und man könnte Dich auffordern zu gehen.
In öffentlichen Bussen, Ausflugsbooten und Taxen, sind Hunde nicht willkommen (kommt auf die Toleranz des Fahrers an!). In Taxen kann es passieren, dass Hunde mitgenommen werden – allerdings im Kofferraum.
Auf Fähren können Hunde angeleint mit an Deck genommen werden (nicht in die Kabinen!) – auf manchen Fähren müssen sie in vorgesehene Zwinger untergebracht werden (kleine Hunde nicht unbedingt!).
Nicht alle Campingplätze akzeptieren Hunde.
Meine Erfahrungen in dieser Hinsicht sind überwiegend negativ.

Lieben Gruss,
Leslie

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.