HOME > REISE-FORUM > GRIECHENLAND FORUM
Griechenland Forum
Thema
Evelyn | 20.04.2006 | 08:40 Uhr | ID 22588
Übernachtung in Serbien am Autoputt

Hallo, wir fahren Anfang Mai von München nach Griechenland. Hat jmd. Erfahrung mit Hotels auf der Strecke durch Alt-Jugoslavien? Im Abschnitt nach Belgrad werden wir vermutlich eine Pause brauchen. Schön wäre auch, wenn unser Hund mit ins Zimmer dürfte.
Gruss
Evelyn

laguna | 20.04.2006 | 10:14 Uhr | ID 22594
Re: Übernachtung in Serbien am Autoputt

probier es mal mit dem link oder im folgenden forum:
www.in-greece.de
lg
laguna

berichte über autoput

T. Demir | 25.05.2008 | 12:21 Uhr | ID 61858
Autoputt

Hallo!
Bin ich froh diese Seite gefunden zu haben.
Ist eigentlich niemand 2007 oder schon 2008 über Autoputt nach Griechenland oder Türkei gefahren??
Wir wollen mit zwei Autos von Dusiburg aus in die Türkei.
Jedesmal ändern wir unsere Route weil wir nicht über das ehem. Jugoslawien fahren wollten. Nun wollen wir doch.
Nach 1200 km wollen wir in einer Pension übernachten, das wäre dann in Serbien, Nis. Nun habe ich aber wieder meine Bedenken wegen Sicherheit. Wäre es vielleicht besser doch noch in Ungarn zu übernachten?
Würde gern vor Ort buchen, gibt es da eigentlich viele Gelegenheiten zur Übernachtung? Oder sollte ich vorher von zu Hause aus buchen? Währe sehr Dankbar für jede Antworten

Georgios | 25.05.2008 | 15:03 Uhr | ID 61865

Hallo,

kenne einige die dieses Jahr bereits über den Autoput gefahren sind (unter anderem auch mein Cousin) und alle haben das gleiche berichtet:

AUF KEINEN FALL FAHREN.

Aber nicht wg. der Sicherheit, sondern wg. der leeren Strassen. Wg. der Sicherheit braucht ihr Euch überhaupt keine Sorgen zu machen, die Serben und Mazedonier sind immer noch sehr freundlich und zuvorkommend. Wichtig ist dabei eins: HALTET EUCH AN´S TEMPOLIMIT (das kostet; wobei es keinen Unterschied macht, ob Du in Österreich oder in Serbien erwischt wirst). Wichtig auch noch: Slowenien führt ab dem 01.07.2008 die Vignette ein. Es wird ausschliesslich 6- und 12-monats-Vignetten geben (Preis: 35 bzw. 55 Euro).

Wir waren das letzte Mal im Sommer 2006 mit dem Auto in GR und sind auch über den Autoput gefahren. Am kommenden Wochenende geht´s auch wieder runter. Und natürlich auch wieder über den Autoput. Von München werden wir allerdings in einem Step durchfahren (es sind ja nur 1700 km).

Ihr wollt unterwegs übernachten: da empfehle ich Euch doch eher Kroatien als Quartierauswahl. Kurz vor der Grenze Kroatien/Serbien gibts ein wunderschönes Hotel auf der rechten Seite. Das würde ich nehmen. Allerdings kann ich Euch leider auch nicht mehr dazusagen. Schaut doch mal auf der Seite vom ADAC. Im Routenplaner vom ADAC gibt´s auch Hotelvorschläge incl. Tel.Nr./Internetadresse , ....

Ansosten gute Fahrt + nicht vergessen. Berichtet mal Eure Erfahrungen hier

Jakob | 26.05.2008 | 13:27 Uhr | ID 61905

> AUF KEINEN FALL FAHREN.

Hallo Georgios,

wie ist das zu verstehen? Heisst das, dass man unbesoprgt fahren kann, nur nicht zu schnell?

Wie meintest Du das denn?

LG
Jakob

kostas | 26.05.2008 | 18:57 Uhr | ID 61918

jassu an alle!

beim fahren über den autoput, verhaltet euch einfach ganz normal,(»tempoLIMIT«) und man sollte natürlich die verkehrsregeln beachten,denn ein verstoss wird in jedem land geahndet,nicht nur in den balkanländern(na gut die wollen mehr kohle,aber so ist das eben)!

na dann allen die fahren,ne gute fahrt!

jassas,der kostas ;-)

Georgios | 26.05.2008 | 19:53 Uhr | ID 61919

Hallo Jakob,

der Autoput ist absolut ungefährlich, sonst würde ich nicht nächste Woche mit meiner Familie über Serbien nach GR fahren.

Und das mit der Geschwindigkeit sollte man in Serbien und Mazedonien sehr genau nehmen, weil die Polizei dort die Geschwindkeit meistens nur mit dem Auge abschätzt. Aber keine Sorge, 10 bis 20 km zu schnell kosten dort ca. 20 Euro (ich fahre in Serbien, Kroatien, Slowenien und Mazedonien immer 10 über der Sollgeschwindkeit und bin damit schon immer gut gefahren).

Österreich handhabt es allerdings auch nicht anders, dort kann auch mit dem Auge die Geschwindigkeit eingeschätzt werden. Allerdings kostet´s um einiges mehr.

Und zum Schluss: Auch in GR ist mit der Geschwindkeit nicht zu spassen. Dort kann´s auch ziemlich teuer werden. Was in GR ganz teuer werden kann ist das überfahren der Doppelten Linie: 300 Euro, 1 Monat Fahrverbot und die Kfz-Kennzeichen werden ebensolange eingezogen (ich weiss das so gut, weil´s mich mal selber erwischt hat). Andererseits macht das dort auch jeder und trotzdem erwischt´s manchmal welche (vermutlich immer die mit nicht GR-Kennzeichen).

Wir kommen am 08. Juni wieder zurück und werde dann näheres berichten können.

Schelli | 26.05.2008 | 21:20 Uhr | ID 61926

Hallo Jakob,

wir hatten bisher immer Glück in GR. Selbst als ich in einer 60er-Zone (immer vor und hinter Einmündungen) auf der Landstraße mit 120 angehalten wurde, gab es nach einem Smalltalk mit dem netten Polizisten Gott sei Dank nur den Hinweis vorsichtig zu fahren.

Unserer Erfahrung nach werden die Griechen deutlich härter bestraft als Touristen.

Viele Grüße
Schelli

http://www.feuer2007.schelhase.de/

Jakob | 27.05.2008 | 11:25 Uhr | ID 61937

Ad Georgios und Schelli

Herzlichen Dank fuer die Info, ich werde dann im August berichten, wie es mir ergangen ist.

Derzeit ist Hinfahrt so geplant:
bis kurz nach der griechischen Grenze durchfahren.
in Polikastro uebernachten.
Am morgen dann nach Pireaeus und ab auf die Kykladen

Retour:
wieder in Polikastro uebernachten, dann bis nach Kroatien durchfahren, uebernachten in http://www.zdjelarevic.hr/ hr/index.asp

und dann den Rest, bis nach Oesterreich.

Liebe Gruesse
Jakob

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.