HOME > REISE-FORUM > GRIECHENLAND FORUM
Griechenland Forum
Thema
anja | 23.03.2005 | 13:06 Uhr | ID 12844
Heiraten in Griechenland

Kennt jemand in Athen, Südgriechenland oder auf den Kykladen eine deutschsprachige Person, von der man sich in einem ansprechendem Umfeld standesamtlich trauen lassen kann????

Hat eventuell jemand Erfahrungen mit einer Trauung in Griechenland gemacht?

Freue mich über alle Anregungen!

Danke

Anja

Susanna | 23.03.2005 | 14:46 Uhr | ID 12846
Re: Heiraten in Griechenland

Hallo,

ich habe 1997 auf Kreta geheiratet.

Es war ziemlich aufwendig und teuer, da man alle Papiere vorab ins Griechische übersetzten lassen musste (beglaubigt!).

Vor Ort hatten wir ein Appartment über eine deutsche Familie gebucht, die in Deutschland über Zeitungsanzeigen Appartments für einen griechischen Bekannten vermittelte.

Das deutsche Paar hatt uns dann auch sehr geholfen und vor Ort Trauzeugen organisiert und jemanden, der deutsch sprach und bei der Trauung übersetzte. Anschließend mußten wir den Schreibkram bei den örtlichen Behörden erledigen, was nicht ganz einfach war – viel hin und her.

Das erstmal als erster Eindruck – für weiteres kannst Du mich gerne per Mail kontaktieren.

Grüsse

Susanna

fazio | 28.03.2005 | 08:49 Uhr | ID 12905
heiraten/griechenland

natuerlich muss erst alles ins griechische uebersetzt werden,geburtsurkunde,ehefaehigkeitszeugnis.....

das schickst du vor deinem urlaubsaufenthalt an die gewisse buergermeisterstelle...insel etc.weil dieses ehefaehigkeitszeugnis laut gesetz 8 tage aushaengen muss,,,so wie in deutschland

von da an setzt du einen termin mit dem buergermeister...je kleiner der ort desto einfacher....buero,boot ,hotel...du bestimmst den ort der trauung......

und am naechsten tag muessen paar und 2 trauzeugen mit 30 euro die sache unterzeichnen

einfacher gehts nicht....

viel spass

heiraten in gr

Elisabeth | 16.07.2005 | 15:51 Uhr | ID 15741

Wer kann mir Informationen zum Heiraten auf Kreta geben??
D.h. die Standesamtliche Trauung und die notwendigen Papiere??
Welches Standesamt auf Kreta macht das?
Möchten gerne im Oktober dort heiraten

Gruß
Elisa

andrea ennengel | 19.12.2005 | 13:02 Uhr | ID 18998

wir sind ein griechenlandbegeistertes paar aus österreich und möchten september 2006 auf kreta (heraklion) standesamtlich heiraten. ich bitte um tips (organisat. ablauf, dokumente....-wenn möglich ganz detailiert!!) von kundigen. D A N K E
liebe grüsse andrea

marcel | 19.12.2005 | 22:53 Uhr | ID 19010

ciao
mhmmm ist nicht ganz so einfach...möchtest du einen Griechen heiraten?? ich bin Deutscher und meine Frau ist aus Athen.
Falls du nur in Griechenland heiraten willst aber keinen Griechen, mußt du erstmal ein paar Kosten einplanen, Zewcks Papierkrieg usw. Danach eine Kirche die Dich in deiner Religion traut , Dir ist bewußt das Griechenland nahezu 100% orthodox ist.
JEdoch gibt es 1 oder 2 Kirchen in Athen die katholisch oder EV sind.
Wenn du heiraten möchtest dann fliege erst nach Kreta und besuche Chrissy island ( Mein Frau und ich haben das auch gemacht:-) man sagt dadurch hält eure Ehe ein Leben lang) Danach würde ich empfehlen Santorini zu besuchen.Leider weiß ich nicht ob Du dort eine EV oder katholische Kirsche findest.

Frohe Weihnachten
Guß
Marcel

Dirk | 04.02.2006 | 15:33 Uhr | ID 20099

Ich habe hier einen Bericht zu diesem Thema verfasst:

http://www.kleinischer.de/ hochzeit.htm

Grüße
Dirk

Deutsche Heiraten auf Santorini

Christiane | 21.04.2007 | 09:42 Uhr | ID 37548

Weiss jemand ob es unhöflich ist als Hochzeitsgast bei einer griechischen Hochzeit ein rotes Kleid zu tragen?

Bernd | 05.06.2007 | 05:20 Uhr | ID 40211

Hallo,

möchten nächsten Jahr auch auf Santorini heiraten. Ich suche jetzt noch einen Kontakt zu jemanden der auf Santorini lebt und uns bei der Planung bzw. Organisation hilft (deutschsprachig).

Wer kann mir jemanden empfehlen?

Bernd

Greg | 05.06.2007 | 05:24 Uhr | ID 40212

http://www.santoriniweddings.com/
http://www.weddingsantorini.com/
http://www.thiraweddings.com/

Susanne Tzitzis | 15.11.2007 | 17:22 Uhr | ID 51641

Mein Name ist Susanne und ich wohne auf der Insel Aegina,neben Athen und bin seit kurzem standesamtlich verheiratet!
Ich bin Oesterreicherin ,mein Mann Grieche,und es war jede Menge Rennerei,bis wir alle unsere Papiere hatten!

Jetzt dachte ich mir,wir wuerden diese Arbeit den Heiratswilligen abnehmen.

Susanne Tzitzis | 15.11.2007 | 17:24 Uhr | ID 51642

Mein Name ist Susanne und ich wohne auf der Insel Aegina,neben Athen und bin seit kurzem standesamtlich verheiratet!
Ich bin Oesterreicherin ,mein Mann Grieche,und es war jede Menge Rennerei,bis wir alle unsere Papiere hatten!

Jetzt dachte ich mir,wir wuerden diese Arbeit den Heiratswilligen abnehmen.

Sandra + Bernd | 20.02.2008 | 09:12 Uhr | ID 56872

Hallo,

wir sind gerade dabei die Unterlagen in Deutschland ausstellen zu lassen.

Die Frage ist momentan, ob wir nur für das Ehefähigkeitszeugnis eine Apostille benötigen, oder ob das auch für die Geburtsurkunden notwendig ist.

Wer kennt sich aus?

Habe auch gelesen, dass eine Übersetzung in die griechische Sprache nicht notwendig ist, da die internationalen Unterlagen auch die griechische Sprache enthalten.

Ist das richtig?

Sandra und Bernd

laura | 20.02.2008 | 10:04 Uhr | ID 56874

hallo Sandra. Ich glaube das ist auch fr die geburtsurkunde notwendig. Eine übersetzung ist notwendig. so war es auf jeden fall bei meiner hochzit.

Sandra + Bernd | 20.02.2008 | 16:25 Uhr | ID 56905

Hallo Laura,

gut an der Übersetzung soll es nicht scheitern.
Was muss denn alles übersetzt werden?

Geburtsurkunden und Ehefähigkeitszeugnis?

Und müssen die Übersetzungen dann wieder beglaubigt werden?

Gruß Sandra + Bernd

Klara | 21.02.2008 | 13:44 Uhr | ID 56944

Hallo Sandra und Bernd,

bei der Deutschen Botschaft gibt es ein ganz gutes Merkblatt bzgl. Übersetzungen, Apostille ... zum runterladen. Kennt ihr Euch mit der Namensführung nach der Eheschlißung aus? Das soll ziemlich kompliziert sein.
Wir wollen dieses Jahr auch in Griechenland heiraten und beschäftigen uns mit dem selben Papierkram. Darf ich fragen wo ihr heiraten wollt?

Gruß Klara

Sandra + Bernd | 22.02.2008 | 18:18 Uhr | ID 57028

Das Merkblatt kennen wir noch nicht, schauen aber gleich mal. Wir wollen auf Santorini heiraten.

Das Problem Namensgebung haben wir noch nicht aufgegriffen.

Wo gibts hier Schwierigkeiten?

Sandra + Bernd

Klara | 22.02.2008 | 22:25 Uhr | ID 57056

Hallo Sandra und Bernd,

nach Auskunft meines zuständigen Standesamtes muß die Namensführung mit dem griechischen Standesamt geregelt werden und das scheint kompliziert zu sein, da dort jeder Partner seinen Namen behält.

Allerdings weiß ich vom Generalkonsulat daß man bei seinem Standesamt in D eine gemeinsame Erklärung zur Namensführung abgeben kann.

Gruß Klara

Sandra und Bernd | 25.02.2008 | 19:30 Uhr | ID 57184

Hallo,

der Standesbeamte hier in Deutschland hat uns das heute auch so erklärt, dass wir durch die Hochzeit in Griechenland beide unseren Namen erst mal behalten. Dann wieder in Deutschland müssen wir noch mal zum Standesamt und die Namensänderung beantragen, was irgendwie über Berlin läuft und ein paar Tage dauert.

Übersetzen müssen wir weder die Geburtsurkunden, noch das Ehefähigkeitszeugnis, da alle Unterlagen international ausgeführt und somit auch in griechisch sind.

Bei der griechischen Urkunde kommt es dann darauf an, ob diese bereits mit auf deutsch ist. Wenn nicht, muss Sie hier übersetzt werden.

Grüße Sandra + Bernd

E. und P. | 19.06.2009 | 16:47 Uhr | ID 76111

Hallo,
wir haben am 1.Juni 09 in unserem Urlaub auf Thassos standesamtlich geheiratet. Wir hatten keine Probleme mit den übersetzten Papieren.Es waren die Geburtsurkunden, die Aufenthaltsbescheinigungen und das Ehefähigkeitszeugnis. Das waren in Deutschland Kosten von über 500€, in Griechenland haben wir gar nichts bezahlen müssen.
Es war durch die unangenehme Standesbeamtin und den Dolmetscher, der improvisiert auf Englisch übersetzt hat (beide waren wohl überfordert!) nicht so romantisch. Dafür haben wir dort unsere deutschen Trauzeugen kennengelernt, die auch Pflicht sind, die waren so perfekt, wie man es sich nur wünscht. Also doch noch gelungen und nicht bereut.
MFG Elke

sonja | 13.07.2009 | 12:18 Uhr | ID 77066

Hallo Susana!!!! ich heisse sonja und komme aus köln..
Mein verlobter,der die griechische und österreichische staatsbürgerschaft hat möchten standesamtlich in köln und kirchlich in athen heiraten...wer weiss ob es geht wenn wir standesamtich in köln und kirchlich in athen heiraten wollen,und was benötigen wir?? es wäre sehr nett wenn du mir da informationen geben könntest danke und liebe grüsse

sonja | 13.07.2009 | 12:21 Uhr | ID 77067

Susanne Tzitzis DIE NACHRICHT WAR AN DICH GESENDET DANKE

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.