HOME > REISE-FORUM > GRIECHENLAND FORUM
Griechenland Forum
Thema
Anne | 11.07.2020 | 21:32 Uhr | ID 102486
QR-Code

Kann uns jemand helfen? Wann kommt der Code spätestens auf das Handy? Man hört so viel unterschiedliches.

Lothar | 11.07.2020 | 23:44 Uhr | ID 102487
Re: QR-Code

Dies soll keine Schleichwerbung für eine bestimmte Fluggesellschaft sein, aber hier ist der Vorgang m.E. recht gut beschrieben.

Der Code kommt um 00:00 Uhr (GR-Zeit) am geplanten Ankunftstag per eMail. Von da kann man ihn ausdrucken oder aufs Handyübernehmen (siehe PLF-Antrag bei der Zivilschutzbehörde)

Passenger-Locator-Formular (PLF) für Ankünfte in Griechenland

PLF-Antrag bei der Zivilschutzbehörde

Anne | 12.07.2020 | 12:56 Uhr | ID 102488

Recht herzlichen Dank, das hilft schon weiter. Jetzt muss alles nur noch funktionieren.

Klaus | 18.09.2020 | 21:47 Uhr | ID 102545

Muss man den Code eigentlich pro Person anfordern, auch bei gleicher Buchungsnummer (für meine Frau und mich) ??

Lothar | 19.09.2020 | 07:13 Uhr | ID 102547

Ich bin am 20.08.20 nach Athen und am 11.09.20 nach Thessaloniki geflogen. In beiden Fällen kam die eMail mit dem aktualisierten Link um ziemlich genau am Vorabend um 23:10 Uhr MESZ (bzw. am Abflugtag um 00:10 OESZ).

Sollte die QR-Code-Mail zu dieser Zeit nicht angekommen sein (eMails können auch mal »verloren« gehen), kann man auch den in der Bestätigungs-Mail, die man am Tag der Antragstellung erhalten hat, enthaltenen Link öffnen. Darin ist der QR-Code enthalten. Der Erhalt der QR-Code-Mail ist nicht zwingend erforderlich. Sie ist nur mehr oder minder ein Hinweis auf das um den QR-Code ergänzte PLF-Dokument.

Achtung: Diese eMail zeigt bereits den QR-Code. Die persönlichen Daten darin sind aber nicht vollständig. Das Öffnen des Links ist daher zwingend erforderlich. Und wenn man es ausdrucken will sollte man es als PDF-Dokument (2 Seiten) drucken.

Wann und wie der QR-Code direkt aufs Handy kommt vermag ich nicht zu sagen. Ich habe es in beiden Fällen über eMails abgewickelt. Aber auch diese kann man ja mit dem Handy abrufen, ansehen und den Link aufrufen.

Lothar | 19.09.2020 | 07:33 Uhr | ID 102548

Sorry ... jetzt habe ich ja das Wesentliche vergessen.

Ehe-/Lebenspartner und Kinder können auf EINEM Formular angegeben werden. Die Griechen wünschen dies sogarausdrücklich. Man muss nur auf der Startseite ein Häkchen setzen bei »Ich werde nur ein PLF-Formular für meine Familie / meinen Haushalt einreichen.« und im weiteren Verlauf der Antragstellung dann die Namen und das Alter der Mitreisenden angeben.

Ich habe das auch so gemacht und es gab keine Probleme, außer das man das Eincheck-Personal am Flughafen auf die Angehörigen (am Dokumenten-Ende unter »Reisebegleiter – Familie«) hinweisen musste.

Klaus | 19.09.2020 | 15:45 Uhr | ID 102549

Vielen Dank für die ausführliche Information!

Rena | 02.01.2021 | 12:27 Uhr | ID 102643

Frage zur schnelleren Orientierung: läuft das immer noch so ab?
Danke und auf ein gutes 2021

matzi | 02.01.2021 | 17:51 Uhr | ID 102644

Ja! Du brauchst aber nicht nur den QR-Code sondern auch einen PCR-Test, der nicht älter als 72 Std. ist.

Allen ein gutes neues Jahr. Bleibt gesund!
matzi

Einreisebestimmungen Griechenland

Lothar | 02.01.2021 | 18:35 Uhr | ID 102645

Die deutsche Botschaft drückt das alles noch klarer aus. Und nicht vergessen: Trotz PCR-Test (vom Ausreiseland) und Schnelltest bei Ankunft noch 3 Tage Quarantäne.

Einreise (für deutsche Touristen) mit dem Auto nur über Italien oder Bulgarien, nicht über Nord-Mazedonien.

Alles Gute für 2021 und blleibt gesund !

Deutsche Botschaft zu Einreise nach GR

kokkinos vrachos | 09.02.2021 | 14:05 Uhr | ID 102690

Moin und Kalimera Lothar, so weit ich es weiß, sind es aktuell 7 Tage Qurantäne, nach der Einreise in Griechenland.

»Bitte beachten Sie auch, dass ALLE Reisenden, die vom 7. Januar 2021 bis zum 8. Februar 2021 nach Griechenland einreisen, sich bei ihrer Ankunft sieben (7) Tage lang (bei sich zu Hause oder in einem vorübergehenden Wohnsitz, z. B. im Hotel) selbst isolieren müssen«

Ta Leme, kv

Protokoll über Ankünfte in Griechenland

Lothar | 09.02.2021 | 15:10 Uhr | ID 102691

Hallo kv,

aktuell gilt:

1.) PCR-Test eines anerkannten Testlabors aus dem Abreiseland in englisch unter Nennung von Name, Adresse und Pass/Personalausweisnummer. Die Probenentnahme darf bei Einreise nicht älter als 72 Stunden sein.

2.) Alle Personen, die bis zum 22. Februar 2021 nach Griechenland einreisen, müssen sich in eine siebentägige häusliche Quarantäne begeben.

3.) Einreise nur mit PLF (QR-Code)

Gruß Lothar

PLF-Antrag

Aktuelles vom Auswärtigen Amt

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.