HOME > REISE-FORUM > GRIECHENLAND FORUM
Griechenland Forum
Thema
Jürgen Müller | 21.11.2004 | 18:03 Uhr | ID 10241
Arbeiten und Leben in Griechenland

Arbeiten und Leben in Griechenland. Ist das überhaupt möglich? Griechische Sprachkenntnisse? Beginne ich zu lernen. Habe etwa 19 Jahre insgesamt im Leben auf der Schulbank gesessen. Dann schaffe ich auch noch die griechische Sprache, wenigstens vom Grunde her.

Warum in Griechenland? Besser noch auf Kreta! ganz einfach: Ich möchte in Griechenland unter Griechen deren Mentalität kennenlernen, ganz einfach leben, die Natur und das Klima genießen. Ganz einfach Leben! Einfach im doppelten Sinne des Wortes. Leben aber im Sinne: Arbeiten um zu Leben und nicht umgekehrt.

Und nun bin ich gespannt auf alle Reaktionen, denn ich meine es ernst.

Herzliche Grüße aus Nordostdeutschland.

Jürgen

Korfuweb | 21.11.2004 | 19:19 Uhr | ID 10244
Re: Arbeiten und Leben in Griechenland

Tja was soll ich jetzt sagen? Ist schwer – aber nicht unmöglich. Noch schwerer natürlich auf ner Insel wie Kreta, da diese auch nur vom Tourismus lebt.

Hab es aber selbst gemacht (zwar nicht Kreta sondern Korfu) und bisher bin ich jeden Tag satt geworden.

Ist zeitweise nicht leicht, aber passt schon ! Überhaupt der Winter – wie jetzt – musst du schon sehr gut alleine klarkommen weil hier, nix wirklich gar nix los ist. Die Griechen reparieren und Renovieren, Ernten Oliven usw. wenn Du hier also keine eigene Immobilie hast, hast auch nix oder nicht viel zu tun.

Aber es geht (auch ohne Griechisch!) schwer aber nicht unmöglich !

Korfuweb

Christa | 23.11.2004 | 11:34 Uhr | ID 10261

Hallo Jürgen,

Zuerst einmal ist es natürlich nicht so einfach, das einfache Leben auf Kreta zu leben – aber es ist möglich.

Ich kenne etliche Leute, die den Ausstieg geschafft haben und sich in Griechenland, speziell Kreta eine Existensgrundlage geschaffen haben; etliche aber die die Saison nutzen und immer noch ein Standbein hier in Deutschland, Österreich oder der Schweiz haben und leider auch andere, deren Versuche kläglich gescheitert sind...

Die Arbeiten, die früher von den Leuten erledigt worden sind, die dort arbeiten wollten um zu leben, machen heute noch billigere Kräfte aus den Ostblockstaaten.

Wichtig ist einfach, wenn Du nicht als Servicekraft im Tourismus arbeiten willst und auch da heisst es den Sommer über hart arbeiten und sparen um den Winter zu überstehen, dass Du die Sprache sprichst.

Es gab und gibt immer wieder genau die Diskussionen, die Du jetzt angeregt hast.

Empfehlen möchte ich Dir folgenden Threat, der im Kretaforum.com geführt wurde:

http://kretaforum.net/ index.php?act=ST&f=6&t=3196&s=67c3b1651ff9acf20a6e75243b88...

und das Auswandererforum Go2Hellas, in dem sich die Leute tummeln, die es bereits geschafft haben oder die es noch vor sich haben:

http://www.gotohellas.de/

Viel Erfolg und lass von Dir hören.

Christa

CHRISTA...Augen-Blicke auf Kreta

chris adamsky | 18.01.2005 | 12:37 Uhr | ID 11122

Griechenland ? nein danke. bin seit 1 jahr hier und sehe sehr viel...was ? Tiere die Hungern Krmiminalitaet stress fuer nix mit den einwohnern u.s.w thema auswandern ist zerplatzt.Griechenland ist nicht mehr das Land was es mal war. ich wuerde das sein lassen. auch ich kehre wieder zurueck nach Deutschland. wie so viele andere. Viele Deutsche verkaufen ihre immobilien und gehen wueder zurueck. meine meinung : das ist alles nur was fuer Traumtaenzer. Aerztliche Versorgung : wenn man kein schmiergeld im briefumschlag hatt lassen die sogar ein links Liegen. man wird uebersehen.....nachrichten schauen und der eine Skandal jagt den neachsten. Schaut Nachrichten ! Ich luege nicht ! schoene tag noch !

Ntiana | 13.06.2005 | 21:15 Uhr | ID 14774

Hallo Jürgen!

Jetzt fand ich Dich hier.
Leider konnte ich Dir im Go to Hellas nicht mehr antworten, da die Carmen es nicht zu ließ!

Ich frug nach der Streckenbeschreibung von Deutschland nach Griechenland.. wenn Du Dich erinnerst.

MfG
und einen schönen Abend noch!!!
Ntiana.

katrin steiner | 13.10.2005 | 15:23 Uhr | ID 17938

Eigentlich ist arbeiten und leben auf griechenland ganz einfach. Wir fliegen schon seit 1993 jedes jahr auf Kreta.

Gerade eben sind wir aus unserem 3wöchigen urlaub zurückgekommen und haben neue leute kennengelernt.

Ein deutsches pärchen ist nach griechenland gezogen und arbeitet nun 3 Tage die woche mit einem spitzeneinkommen von ca. 4500.- Euro. Wie das möglich ist?

Ganz einfach mit Haussitting. Pool reinigen und den Garten in ordnung halten, das ist alles was man machen muss habe ich von ihnen erfahren.

Startkosten für die Geräte sind ca. 1500.- Euro. Versuchen kann man's ja mal.

Pitbull | 05.05.2006 | 20:21 Uhr | ID 23128

Das hört sich geradezu schwachsinnig an

jens | 28.09.2007 | 10:58 Uhr | ID 48859

hallo,

ich habe auch evtl. vor, in einigen jahren nach kreta auszuwander. ich bin nun schonmal auf der suche nach einer geeigneten kleinen immobilie oder wohnung. hat jemand erfahrung, oder weiß, wie man da am besten rangeht ?? ich möchte natürlich nur an seriöse makler oder verkäufer geraten und nicht an betrüger. sollte sich preislich natürlich auch im rahmen halten !!! vielleicht kann mir ja jemand helfen. wäre für anregungen und tipps sehr dankbar.

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.