HOME > REISE-FORUM > GRIECHENLAND FORUM
Griechenland Forum
Thema
Silvia | 05.08.2019 | 00:38 Uhr | ID 102035
Pilion – Schlafen am Strand

Liebe Profis, ich habe einige Fragen zu unserer Reise zur Halbinsel. Wir sind ab circa 15 August dort... Wie sieht es denn mit Schlafen am Strand aus? Kümmert das zum Beispiel am westlichen Zipfel jemanden, wenn wir mit dem Bus an den Strand fahren und im Bus bzw. in einer Hängematte schlafen?

Dann brauche ich bitte noch Empfehlungen für schöne/geeignete Buchten zum Schnorcheln- auch gerne nur zu Fuß erreichbar.
Und die absoluten Empfehlungen abseits von Reiseführer und google. Einen groben Plan haben wir, aber ich freue mich auf besondere Empfehlungen.

Campingplätze fahren wir Sikia, Kastri und Papa Nero an. In Ag. Lavrantios haben wir eine Privatunterkunft während dem Musik-Festival. Ich würd dann noch gern ein paar Tage am letzten Zipfel sein – Das wäre dann circa Ende August- und eben dort vielleicht in ruhigen (ich nehme das Wort einsam in Zusammenhang mit August natürlich nicht in den Mund) Buchten im Bus schlafen.
Kurz zu uns. Wir sind eine Natur- und Tierliebhabende Familie. Wir brauchen keinen Pool, sondern Strand, Meer, Wasserfälle, Flüsse und das typische Leben der Einwohner :-) Unsere drei Kinder lieben gute griechische Küche, bevorzugt von Mama gekocht :-)

Vielen Dank, ich freue mich auf baldigen Erfahrungsaustausch :-)

kokkinos vrachos | 06.08.2019 | 22:18 Uhr | ID 102038
Re: Pilion – Schlafen am Strand

Moin und Kalispera Silvia, ich kann dir die Anavasi Karte, Topo50, 4.3. South Pilio 1:50.000 / Palia Trikeri Isl. 1:10.000 empfehlen. Auf der Karte sind auch 14 Wanderungen eingezeichnet.

Ab Milina führt nur eine Straße, die Küstenstraße auf der westlichen Seite (Golf-Seite) zum Südwestlichen Zipfel (hier ist wirklich die Welt zu Ende). An der Küstenstraße gibt es viele kleine Buchten/Strände, da müsst ihr dann mal schauen....

Auf dem Zipfel ist der Ort Aghia Kiriaki sehr schön. Von Aghia Kiriaki führt ein schöner Kalderimi hoch zum Dorf Trikeri.

Die kleine Insel Palia Trikeri sollte man auch besuchen.

kalo dromo, kv

Die Insel Trikeri

Kalderimia: Auf alten Wanderwegen unterwegs im Pilion

Silvia | 06.08.2019 | 22:36 Uhr | ID 102039

Efcharistó für die tollen Empfehlungen! Buch über Wanderungen haben wir auch schon! Bin vor allem über das Ende der Welt gespannt :-)

Tagesausflug auf die Insel reicht?

Lieben Gruß!

kokkinos vrachos | 07.08.2019 | 14:11 Uhr | ID 102040

Moin und Kalimera Silvia, »Tagesausflug auf die Insel reicht?«. Ich denke ein Tagesausflug reicht. Entscheidet das am besten vor Ort.

Ich bin ein großer Freund von kleinen abgelegenen Inseln und Orten. Um so kleiner und abgelegener um so besser. Die kleine Autofreie Insel Palao Trikeri ist ja sehr klein 4,5km², L3,15km, B 1,6km, die höchste Erhebung 105m. Es gibt 7.000 Olivenbäume und 300 Zitrusbäume.

Ich bin im Mai 2013 auf Palao Trikeri gewesen, hatte glaub ich eine oder zwei Übernachtungen, es hatte die ganze Zeit leider geregnet und ich bin auch noch krank geworden. Die Strände, Panagia Monastraki waren im Regen ziemlich trostlos. Ich müsste die Insel noch mal bei Sonnenschein besuchen um die kleine Insel zu bewerten.

Um so weiter du von Volos weg bist, um so ruhiger und einsamer wird es.

schöne Tage auf dem Pillion (würde mich über eine Rückmeldung freuen), kv

Alfons Hochhauser und Palao Trikeri

Agia Kiriaki

matzi | 09.08.2019 | 20:11 Uhr | ID 102042

In diesem Reisebericht sind etliche Strände auf dem Pilion beschrieben, die sich auch zum Schnorcheln eignen.

Strände Pilion

Silvia | 10.08.2019 | 01:00 Uhr | ID 102043

Vielen lieben Dank für eure Tipps! Ich werde bestimmt berichten. Wir sind sehr vorfreudig- zumal wir jetzt auch noch ein Dachzelt ergattert haben. Sonntag geht's los- für vier Wochen. :-)

Alles Liebe, Silvia

matzi | 10.08.2019 | 12:45 Uhr | ID 102044

Hier noch ein Link zu Stellplätzen auf dem Pilion

Stellplätze Pilion

Silvia | 10.08.2019 | 20:20 Uhr | ID 102045

Ah super danke- also auf diesen Plätzen sollte Dachzelt und schlafen im Bus wohl auch kein Problem sein?

Und noch eine Frage an euch Erfahrene – wie sieht es aus mit Moskitos, Skorpionen, Schlangen? Quallen? Muss ich irgendwo BESONDERS vorsichtig sein mit den Kids?

Danke euch!

matzi | 11.08.2019 | 07:53 Uhr | ID 102046

Natürlich sind das keine offiziellen Stellplätze, aber das Übernachten im WoMo/Bus dürfte keine Problem sein. Wie das mit dem Dachzelt ist, kann ich nicht sagen. Offliziell ist das Wildcampen in GR ja nicht erlaubt, wird aber an vielen Orten geduldet, v.A. wenn man dabei auch noch die örtliche Gastronomie aufsucht.

matzi | 11.08.2019 | 08:39 Uhr | ID 102047

Natürlich sind das keine offiziellen Stellplätze, aber in der Regel wird das Übernachten im WoMo/Bus geduldet. Wie das mit dem Dachzelt ist, weiß ich nicht. Ich erkundige mich immer bei anderen Campern, ob es Probleme gibt.

Silvia | 11.08.2019 | 22:46 Uhr | ID 102048

So hab ichs mir gedacht, vor allem mit der örtlichen Gastronomie – vielen Dank!

silvi | 06.10.2019 | 01:10 Uhr | ID 102098

Hallo Namensschwester ;-)

...und wie war euer Urlaub?

LG, silvi

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.