HOME > REISE-FORUM > GRIECHENLAND FORUM
Griechenland Forum
Thema
Maunzel | 12.02.2017 | 14:52 Uhr | ID 100872
Vergina, Meteora, Thessaloniki

Hallo,

wir werden Anfang Mai von Thessaloniki aus eine kleine, selbstorganisierte Rundreise auf dem griechischen Festland machen.

Wie lange braucht man für eine ausgiebige Besichtigung der Ausgrabungen in Vergina?

Wenn wir uns die Meteora Klöster in aller Ruhe anschauen möchten, wieviel Tage sollen wir dort dann einplanen?

Reicht ein Tag für einen ersten Überblick über Thessaloniki?

Vielen Dank für eure Tips!

Lothar | 17.02.2017 | 23:38 Uhr | ID 100875
Re: Vergina, Meteora, Thessaloniki

Hallo,

ich kann Dir nur etwas zu METEORA sagen. 2 Nächte, also ein voller Tag plus Nachmittag Ankunftstag und Vormittag Abfahrtstag, sollten es schon sein. Und verlasse das Hotel kurz nach Sonnenaufgang und genieße die Klöster schon mal in aller Ruhe. Frühstücken kannst Du danach ...

Ein Hotel kann ich auch empfehlen.

Gruß Lothar

Doupiani House

Maunzel | 18.02.2017 | 14:39 Uhr | ID 100876

Vielen Dank Lothar,

Ich habe inzwischen sogar 4 Nächte geplant, die wir ggf. noch mit einem Ausflug ins Umland (Trikala, Paleokarya) füllen wollen, falls uns Meteora »langweilig« werden sollte.
Meinst du, das ist zu lange? Ich kann auch noch umbuchen.

Doupiani House war auch in meiner engeren Wahl, aber ich habe mich nun für das Hotel ARCHONTIKO MESOHORI entschieden.

Hast du auch Erfahrung mit Mietwagenfirmen?

Gruß Maunzel

Lothar | 21.02.2017 | 06:25 Uhr | ID 100881

Hallo Maunzel,

also es ist sicherlich Geschmackssache, aber ich meine, 4 Nächte sind echt zu viel für METEORA. Es sei denn Ihr wollt wandern. Aber dafür würde ich mir eine andere Gegend als das touristisch überlaufene METEORA-Gebiet aussuchen. Oder seid Ihr vielleicht Bergsteiger die an Steilwänden klettern wollen ???

Wie schon gesagt, ein voller Tag plus jeweils halber Anreise- und Abreisetag sind völlig ausreichend. Auch was die Klöster selbst betrifft. Hier gilt – grob gesagt – »Hast Du Eines gesehen hast Du sie alle gesehen«. Spätestens ab dem dritten Kloster wird's langweilig weil es sich wiederholt.

Ich möchte hier keinesfalls die METEORA-Klöster irgendwie schlecht machen oder so was. Es ist schon eine faszinierende Attraktion und ein absolutes »Muss«. Aber egal wie lange Ihr bleibt, die Eindrücke und Erinnerungen bleiben in jedem Fall gespeichert. Vor allem wenn man früh morgens ohne massenweise Busse alles für »sich alleine« hat.

Vielleicht fahrt Ihr vor- oder nachher noch nach »Pilion«, für mich die schönste Gegend Griechenlands vor allem ohne massenweise Touristenbusse. Die beiden anderen Nächte dort verbringen und eine unvergessliche Pilion-Rundfahrt machen und/oder ein wenig Badeurllaub. Wie wäre das ??? Ich habe mal zwei (von vielen) Pilion-Infoseiten verlinkt. Dazu ist hier aber auch schon viel geschrieben worden.

Betreffend Mietwagen kann ich nur empfehlen, diesen bei einem »neutralen« Vermittler zu buchen, z.B. »Billiger-Mietwagen.de«. Und sieh zu, dass Du dort einen internationalen Vermieter (z.B. AVIS, HERTZ o.ä.) bekommst. Buche in jedem Fall von deutschland aus, denn bei Anmietungen in GR sind horrende Selbstbeteiligungen die Regel.

Gruß Lothar

Pilion (1)

Pilion (2)

Billiger Mietwagen

Maunzel | 21.02.2017 | 17:21 Uhr | ID 100882

Nochmals ein dickes Dankeschön, Lothar, ich werde also abspecken, denn wir sind keine Kletterer :-D.
Und in Touristenmassen bewegen wir uns nur ungern länger.

Danke auch für die Links. Das Pilion steht auch auf meiner Wunschliste, allerdings eher für wie wärmere Zeit, in der Baden tatsächlich Spaß macht.

Mitwagen miete ich eigentlich immer gerne direkt bei einheimischen Unternehmen. Unsere Erfahrungen sind damit besser als bei den großen Unternehmen. Ich habe inzwischen 2 Unternehmen gefunden, die preislich okay sind und deren Vollkasko one SB ist.

Gruß Maunzel

mupli | 23.04.2017 | 18:52 Uhr | ID 100981

Maunzel@

Ein schöner Ausflug wäre auch METSOVO im Pindosgebirge.
Ein wunderschönes Dorf, alles gebaut im osmanischen Stil, mit schönen Tavernen.
Touristen in Mengen sieht ihr dort nicht.
Vielleicht wandert ihr etwas und macht dort einen Bärentrail. Wenn ihr Glück habt sieht ihr sogar wie wir einen Braunbären.
Ist etwas mehr als eine Stunde von Kalambaka entfernt.

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.