HOME > REISE-FORUM > FRANKREICH FORUM
Frankreich Forum
Thema
Tanja | 10.12.2007 | 23:46 Uhr | ID 53071
bester Weg nach Nizza?

Hallo an alle,

kann mir jemand sagen, was die beste Strecke von Köln nach Nizza mit dem Auto ist? Ich will über Silvester fahren. Sämtliche Routenplaner geben mir die Strecke über die Schweiz und Italien an, aber ist da im Winter nicht zu viel Schnee? Ich dachte eher daran, über Luxemburg und Frankreich zu fahren, und dann bei Avignon Richtung Nizza abzubiegen. Aber da ich weder die eine noch die andere Strecke kenne, weiß ich nicht, was besser ist.
Kennt sich da jemand von Euch besser aus als ich?
Danke.

Viele Grüße
Tanja

Ralf Nestmeyer | 10.12.2007 | 23:59 Uhr | ID 53073
Re: bester Weg nach Nizza?

Luxemburg und Frankreich würde ich aufgrund der Autobahngebühren am Anfang meiden. In Freiburg stellt sich dann die Frage, ob man über die Schweiz oder Frankreich (über Bourg-en-Bresse) fährt. Gibt es keinen Wettereinbruch, so spricht nichts gegen die Schweiz – dies ist die kürzeste Route. Preislich (Vignette gegen Autobahngebühr) halten sich beide Varianten die Waage.
Viel Spaß in Nizza

Ralf Nestmeyer, Autor des Côte d'Azur-Reiseführers
www.nestmeyer.de

Ilse Walter | 13.12.2007 | 20:42 Uhr | ID 53196

Hallo Tanja,der beste Weg nach Nizza ist über die Schweiz,Lugano,Genua,Nizza.Die Autobahnen sind (fast) immer frei. Über Frankreich-Avignon- ist das ein großer Umweg und dementspechend die Maut.Hab das selber ausprobiert.
Gruß ilse

Natalie | 15.12.2007 | 11:12 Uhr | ID 53272

Ich möchte zwei Sachen dazu sagen:
Ich finde, dass die kürzeste Route nicht die beste ist. Letztes Jahr im Frühling bin ich über die Schweiz und Italien nach Menton gefahren und es war viel anstrengender als durch Frankreich. Bis runter an die französische Grenze fährt man durch über 160 Tunnel und das ständige Auf und Ab in den Berg ist wirklich unbequem zu fahren. Außerdem gab es mehr zähen Verkehr als auf der Autobahn durch Frankreich, zumal in der Schweiz teilweise nur 100 km/h erlaubt sind statt der sonst gültigen 120.
Der zweite Punkt ist von rein »stilistischer« Natur. Dazu ein Zitat aus dem Buch von Herrn Nestmeyer:
»...Von der italienischen Riviera aus nach Frankreich zu fahren ist, als würde man das Dessert vor dem Hauptgang ordern«

mxs | 29.12.2007 | 20:30 Uhr | ID 53847

falls du nicht schon abgefahren bist und die schweizer route wählst: über lugano-genua (wie ilse vorschlägt) wäre ein umweg. stattdessen basel – bern – lausanne -grand-st-bernard – aosta -torino – cuneo – colle di tenda – nizza. der von ralf befürchtete wettereinbruch wird den meteorologischen voraussagen zufolge bis sylvester nicht stattfinden, und auch der col di tenda ist derzeit offen (winterreifen brauchst du auf jeden fall!).

marcus x. schmid, aus der schweiz

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.