| Parken in Paris, Metro in Paris, TIP! Hallo, war im Oktober 2006 in Paris und habe dort nach langen Suchen eine tolle Gegend zum Parken gefunden. Die Straße heisst Allee des Fortifications. Sie befindet sich im Südwesten von Paris, direkt an der Trapprennbahn entlang. Dort ist keine Parkzone, man muss also keine Angst vor einem Strafzettel oder einer Parkkralle etc. haben. Zudem ist es eine eher vornehme Gegend, sodass ich meinen Corsa dort ohne schlechtes Gefühl für fünf Tage geparkt habe. Und es war auch tatsächlich nicht´s passiert! Diese Strasse ist sehr lang, daher stehen eine Menge Parkplätze zur Verfügung, parallel dazu verläuft die Boulevart Suchet, in der der Bus PC 1 fährt. Mit dem bin ich von der Rue Raffet zum Place Colombie gefahren, kann man auch laufen, ca 15 Minuten, dann in den Bus 63 bis zum Trocadero (Metro-Bhf. am Eiffelturm). Von dort aus kommt man bequem überall mit der Metro hin. Das Autofahren in Paris ist wirklich die Hölle, obwohl ich aus Berlin komme habe ich so etwas noch nicht erlebt. Man sollte eher in den Abendstunden ankommen, da ist es nicht allzu schlimm mit dem Verkehr, am Tage ist es eine Katastrophe. Und man sollte unbedingt ein Navi dabei haben, da man sich sonst sehr schnell verfährt...zudem muss man sich so auf den Verkehr konzentrieren, dass das Kartenlesen nebenbei so gut wie unmöglich ist. Aber zum Glück hat Paris ein sehr gutes und günstiges Metro-Netz, wenn man mehrere Tage bleibt lohnt sich die Karte Orange, 13.-Euro für eine Woche, man benötigt ein Passfoto! Für Studenten lohnt sich das Tagesticket für´s Boot auf der Seine, fährt im 10 Minuten Takt alle Sehenswürdigkeiten entlang der Seine ab und man kann Ein- und Aussteigen wo man will. Zwei Tage kosten ganze 8.-Euro, für nicht Studenten 11.- am Tag, lohnt sich auf jeden Fall. Ticket´s gibt´s z.B. am Seine Ufer am Notre Dame, Eiffelturm etc. Viel Spass in Paris...... |