HOME > REISE-FORUM > ECUADOR FORUM
Ecuador Forum
Thema
cindy | 17.09.2009 | 16:53 Uhr | ID 79493
Umzug nach Ecuador

Hallo,

wer hat bereits Erfahrungen mit einem Umzug nach Ecuador gemacht und könnte mir eine Spedition empfehlen? Über weitere Tipps, die man beachten sollte, würde ich mich auch sehr freuen ;-)

Werde wahrscheinlich nicht mit Möbeln, bzw. nur mit wenigen Möbeln anreisen, da ich voraussichtlich in eine möblierte Wohnung einziehen werde.
An was muss alles gedacht werden und wie lange dauert es ungefähr, bis die Kisten aus Deutschland in Guayaquil ankommen? Wird bis an die Wohnung geliefert oder nur bis zum Hafen bzw. Flughafen?

Vielen Dank (falls jmd antwortet) und viele Grüße!

volker | 17.09.2009 | 17:05 Uhr | ID 79494
Re: Umzug nach Ecuador

Wenn Du für immer und ewig in Ecuador bleiben willst ok, nimm deine Lieblingsmöbelstücke vielleicht mit, wenn Du dich nicht von ihnen trennen kannst. Wenn es für einen absehbaren Zeitraum sein soll, dann lass es besser. Der Umzug kostet dich weit mehr als der Wert der Möbel, vor allem wenn diese bis vor die Haustüre verfrachtet werden sollen. Diese selbst in Guayaquil beim Zoll rauszuholen ist nur was für hartgesottene Experten. Zudem besteht das Risiko dass sie geklaut werden.

Steffen Cebulla | 09.10.2009 | 18:58 Uhr | ID 79994

Hallo cindy ,

Also da muss ich dem volker recht geben lass die möbel am besten in deutschland oder mach fotos ist nicht teuer dir hier möbel machen zu lassen !!! Es ist gibt neue import steuern die auch das verschicken von paketen aus deutschland nach ecuador sinlos machen weil die steuern den wert vom paket 2 mal übersteigen !!
wenn du noch fragen hast kannst du auch direkt ne email schreiben wenn du noch was wissen willst ich lebe in banos – tungurahua !!!

grüsse steffen

cindy | 14.10.2009 | 12:34 Uhr | ID 80108

Hi Steffen,

danke für deine Antwort. Ich habe einen Arbeitsvertrag in Gye für mind. 2 Jahre, eher 4. DEshalb brauche ich auch einige Dinge von hier, auf die ich nicht verzichten kann.
Beispielsweise einige Kisten voll Literatur, Ordner usw. die ich zum Arbeiten benötige.

Ich komme also um einen Teilumzug nicht drum rum. Mein Problem ist gerade, dass ich einfach überhaupt keine Vorstellung davon habe, wie so etwas abläuft oder ablaufen kann, und ich leider auch niemanden kenne, der mit der Verfrachtung einiger Kisten ins Ausland bereits Erfahrung hat.
Möbel möchte ich also sowieso nicht mitnehmen, aber einzig und allein mit einem großen Koffer Kleidung für 2 Jahre kann ich nun leider auch nicht ankommen...
Hast du eine Idee oder Tipps (oder Bekannte), an wen ich mich wegen einiger Kisten oder evtl einem kleinen Container oder ähnliches (wie gesagt, ich habe mit sowas keinerlei Erfahrung ;-)) wenden kann?

Ich danke dir schon jetzt für deine Bemühungen, viele Grüße!!!

Peter | 14.10.2009 | 18:48 Uhr | ID 80125

Frag doch mal bei einer Spedition, ich würde jedoch vermuten, dass ein eigener Container einige tausend Euro kostet und mit immensem Aufwand (Zoll, Abholung) und Ärger (Diebstahl) verbunden ist. Ich weiß von anderen Fällen (allerdings nicht Ecuador) in denen so ein Container-Umzug per Schiff jeweils über 10.000 EUR gekostet hat (allerdings mit Möbeln).

Mit DHL kannst du für rund 85 EUR 20kg nach Ecuador schicken, bei diesen Preisen (auch hier mit der einhergehenden Unsicherheit ob alles ankommt) würde ich an deiner Stelle aber mal schauen was sich als Übergepäck im Flieger mitnehmen lässt und zu welchem Preis.

Übrigens, wenn deine Unterlagen für deine Arbeit wirklich sowichtig sind, würde ich die ohnehin im Flieger transportieren. Und falls nicht: zuhause lassen :-)

Grüße
Peter

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.