HOME > REISE-FORUM > ECUADOR FORUM
Ecuador Forum
Thema
kris | 09.09.2007 | 17:07 Uhr | ID 48027
Erfahrungen mit IBERIA??

Wer ist schon mal mit der Iberia via Madrid nach Quito geflogen? Hab in einem anderen Forum fast nur negatives über diese Airline gelesen, würde gerne mal hören, was ihr dazu meint?? Ist Iberia wirklich so katastrophal (Gepäck kommt nicht an, schlechter Service,etc.), ehrlich gesagt, kann ich mir das gar nicht vorstellen... die haben doch auch Richtlinien und Vorschriften, nach denen sie arbeiten, oder?
Viele Grüße

Beiträge
volker | 10.09.2007 | 00:23 Uhr | ID 48052
Re: Erfahrungen mit IBERIA??

Iberia ist im Prinzip auch nicht schlechter als andere, denn bislang sind ja alle Flieger angekommen. Das ist meines Erachtens auch das wichtigste beim Fliegen. KLM hat einen etwas besseren Ruf in Bezug auf Service und Pünktlichkeit. Ich habe jedoch auch schon anderes erlebt. Gepäckstücke kommen übrigens auch bei allen anderen Fluglinien genauso gut an oder eben nicht an. Iberia ist auf diesem langen trayecto nicht gerade phänomenal aber zumindest erträglich. In den letzten 20 Jahren bin ich sowohl mit KLM (meist sehr cool), Iberia (OK aber oft laute Ecuadorianer an Bord), Avianca (arg verspätet, miserabelstes Essen, sehr freundlich) und Cubana Aviación (angekommen gracias a Diós) über den Atlantik geflogen.

Dina | 10.09.2007 | 21:53 Uhr | ID 48109
Re: Erfahrungen mit IBERIA??

Hallo!
Bin vor 10 Tagen mit Iberia von Dusseldorf uber Madrid nach Quito geflogen und war fur den Preis (1050 Euro hin und zuruck) voll okay. Die Fluge sind beide mit leichter Verspatung los (35 Min bzw. eine Stunde), in Madrid waren wir aber nur ein paar Minuten zu spat und in Quito punktlich auf die Minute. Zu trinken gibts genug (nur auf dem kurzen flug musst dus bezahlen, aber 2 stunden halt man ja auch so aus) und auf dem langen gibts nen getrankewagen wo du dir immer holen kannst. zu essen gabs auch ausreichend und gepack ist alles unversehrt angekommen. und du darfst 2x23 kg Gepack plus 10 kg Handgepack mitnehmen! Habe noch keine andere Airline getestet, aber Iberia ist meiner Meinung nach in Ordnung!

kris | 11.09.2007 | 10:12 Uhr | ID 48130
Re: Erfahrungen mit IBERIA??

Das beruhigt mich jetzt ungemein ;-)!!! Hoffe mal, dass das bei mir dann auch so problemlos läuft!

Anja | 11.09.2007 | 23:49 Uhr | ID 48165
Re: Erfahrungen mit IBERIA??

hallo!
hab ein angebot von düsseldorf nach madrid mit iberia und dann direkt weiter mit LAN Airlines (ehemals LAN Chile).
Hat da wer schon Erfahrungen??

nadine | 17.09.2007 | 16:38 Uhr | ID 48414
Re: Erfahrungen mit IBERIA??

hallo

bin 3 mal mit iberia nach quito geflogen und 1.mein gepäck ist immer angekommen, 2.die flüge hatten höchstens 30 min verspätung und in quito sind wir immer pünktlich gelandet 3.das essen auf dem flug war auch ok 4. zu trinken gibts genug und 5.man fliegt ja schliesslich um von a nach b zu kommen und nicht irgendwas tolles auf dem flug zu erleben...dafür find ich iberia ok.

Steffen | 30.09.2007 | 18:47 Uhr | ID 48947
Re: Erfahrungen mit IBERIA??

Naja bin deutscher und lebe in Ecudaor Iberia ist so ne sache die haben stark nachgelassen am Service und sind unfreundlich auf langstreckenflügen !!!!! es fliegt jetzt neu LAN ist ne hammer gute airline und auch billig wenn man rechtzeitig bucht !!!!!

Antje | 30.03.2008 | 17:24 Uhr | ID 59069
Re: Erfahrungen mit IBERIA??

Hallo, kennt jemand einen Link für die Sitzpläne der Iberia (Flug Madrid – Quito). Iberia hält sich da scheinbar sehr bedeckt, auf Seiten wie seatguru etc. gibt es überhaupt keine Infos zu Iberia.

Wollen einen Flug für 2009 mit Iberia buchen und auf alle Fälle Sitzplätze reservieren.

Danke!

Eddi | 30.03.2008 | 20:54 Uhr | ID 59084
Re: Erfahrungen mit IBERIA??

Ich kann KLM nur dann empfehlen, wenn man wirklich an den gebuchten Tagen reist und auch sonst keine Extrawünsche hat, sonst bricht das Chaos aus, E-Mails werden nicht beantwortet und Auskünfte am Telefon sind oft widersprüchlich, die Mitarbeiter nicht kompetent. Für die Umbuchung der Rückreise auf einen anderen Tag habe ich letztes Jahr 545 Dollar (!!!) zahlen müssen. Das geht aber nicht über Internet oder am Flughafenschalter, nein, das MUSS man in Quito in der Floresta machen, mit einem Formular umständlich zur Produbanco gehen und dann wieder zurück zum KLM-Büro (wenn die gerade auf haben). Toll auch dass mir das keiner am Telefon VOR meiner Abreise gesagt hat! Essen ist furchtbar, aber für mich auch eher unwichtig.

Iberia hat oft Verspätung, Umsteigen in Madrid geht deswegen oft schief. Aber wenn es um Umbuchung des Reisetages oder Übergepäck oder Sondergepäck geht (bei mir ein Kontrabass in der Kabine!) dann finde ich die »lockere« Einstellung der Iberia-Mitarbeiter sehr hilfreich.

Mein Fazit nach 3mal KLM und über 10mal Iberia: Für normalen Tourismus reicht KLM aus, mir persönlich kommt die lockere Einstellung von Iberia (bei Inkaufnahme von Verspätungen) jedoch eher entgegen.

Rita | 21.01.2009 | 02:07 Uhr | ID 70347
Re: Erfahrungen mit IBERIA??

Sind gerade heute (22.1.2009) von Quito zurückgekommen – mit Iberia.
Der Flug ging über Guayaquil – wir mussten aussteigen, durch die Sicherheitskontrolle! – dann in die Dutyfree Zone. Nach 2,5 std. gings erst weiter. Die Flugroute führte wieder zurück über Quito (ohne Landen) Zusammen mit dem um eine Stunde verspäteten Abflug schon viel Frust. On bord erträgliches Essen, aber lausiger Service. Trotz ruhigster Wetterlage blieb bei dem Nachtflug das Anschnallzeichen dauerhaft an. Das Personal kam aber weder auf dem Hinflug noch auf dem Rückflug mit Getränken vorbei. Man konnte dann zwar nach hinten laufen, um sich selber zu bedienen, aber das ist, wenn alle schlafen auch nicht sehr erbaulich. Auf Klingeln war der Steward sehr muffig.
Ankunft in Madrid 1,5 Std. verspätet. Eigentlich hatten wir eine knappe dreiviertel Stunde zum Umsteigen nach Berlin, aber durch die langen Wege und überfüllte Sicherheitskontrollen kamen wir erst zur Abflugzeit an den Schalter – da war die Maschine weg! Argument am Service Schalter: wir müssen ja pünktlich fliegen (ha, ha). Umbuchung auf eine Maschine 4,5 Stunden später, Essencoupon ok. Diese Maschine hatte dann eine halbe Stunde Verspätung, so daß wir statt 18:40 dann endlich um 23:30 in Berlin waren. An Bord sass neben mir jemand, der 31 Stunden in Madrid zum Umsteigen verbracht hat!
Wir fliegen sicher nicht mehr Iberia.

Marcus Mersinger | 23.01.2009 | 17:52 Uhr | ID 70430
Re: Erfahrungen mit IBERIA??

Ich betreue Touristen hier in Ekuador und nach dem Feedback das ich bekomme denke ich mal das im Augenblick LAN den besten Service bietet. Jedenfalls hat sich bisher noch keiner der Touristen beschwert. Ganz im Gegensatz zu KLM und Iberia.

Gruss,

Marcus

Holger Gerlach | 25.01.2009 | 08:40 Uhr | ID 70479
Re: Erfahrungen mit IBERIA??

Bin in den letzten beiden Jahren mit Delta(nie wieder, wegen der Sicherheitskontrollen in Atlanta), Iberia und KLM geflogen.
Iberia keine Beinfreiheit, annehmbares Essen, sehr schlechter Service(keine Getränke).
KLM mehr Platz, sehr freundlicher Service, genügend Getränke, sehr gute Auswahl an Filmen, Musik, direkt am Platz, saumiserables Essen, zusätzliche Zwischenlandung in Bonaire.
LAN lässt ab Madrid fast immer Iberia fliegen !!, also aufpassen. Man Kauft LAN und bekommt Iberia.
Nächsten Sommer fliege ich wieder mit KLM.
Holger

Leo | 10.07.2009 | 18:42 Uhr | ID 76964
Re: Erfahrungen mit IBERIA??

Ich kann von Iberia nur abraten. Ich fliege sehr oft nach Südamerika und bisher (aus finanziellen Gründen) auch meist mit Iberia. Ab jetzt nicht mehr. Ich saß 2007 auf meinem Rückflug Quito-Frankfurt (über madrid) 9 Stunden in Madrid fest, weil wir natürlich (das ist wirklich standard) zu spät losgeflogen waren. Anschlussflug verpasst. 2008 passiert mir das gleiche auf meiner Reise nach Buenos AIres. Unser Flug sollte als letzter in der Nach starten, doch da Iberia natürlich nicht pünktlich boarden konnte wurde es nach 2 Uhr und ab dann herrscht in Madrid Nachtflugverbot. Also wieder 9 Stunden gewartet. Doch damit nicht genug. Als ich von Buenos Aires zurückflog landeten wir wieder in Madrid wo es schneite (Januar). Dies führte dazu, dass das der Flugverkehr für mehrer Stunden unterbrochen werden musste. Soweit so gut. Es wurde uns aber bis Nachts (ich war um 7 Uhr morgen gelandet) jede Stunde gesagt wir würden fliegen. Auch noch als hier in Deutschland schon die Info rausgegeben wurde, dass keine Flüge aus Madrid mehr starten würden. Iberia versuchte sich so Hotelgutscheine zu ersparen. Ich stand in den 36 Stunden die ich schließlich gezwungen war in Madrid zu verbringen 8 Stunden lang in Schlangen an. Mein Ticket wurde ungültig und ich musste mir selbst ein neues organisieren. Es gab kein Essen, kein Trinken, keine Decken. Eltern mit Kindern waren besonders schlecht dran. Ich musste mir letztendlich auch ein Hotel selbst organisieren weil ein angeblicher Bus nie kam um uns abzuholen. Es herrschten zwitweise anarchische Verhältnisse an dem Terminal (und NUR an dem Iberia-Terminal, es soll mir also keiner erzählen, dass es am WEtter lag), weil die Iberia-Belegschaft dazu noch im Streik war und diesen auch in dieser Extremsituation gnadenlos durchzogen. Ich weiß von Flugzeugen in denen die Leute 3 Mal geboarded wurden, um dann jedesmal das Flugzeug wieder zu verlassen. Die Gepäckausgabe war ein Chaos! Alle Gepäckstücke lagen einfach so herum, einige waren aufgerissen. Ich bekam mein Gepäck 1 Woche später. Es war ein Horrortrip! Das beste war, dass als wir in Frankfurt landeten (wir ALLE hatten Stunden in Madrid verbracht und von fast niemandem ist das Gepäck angekommen) EINE EINZIGE Person am Baggage-Claim saß. So geht Iberia mit seinen Mitarbeitern um! Ich kenne inzwischen bereits 2 Personen die bei Iberia gekündigt haben weil die Arbeitsbedingungen unzumutbar waren.
Ich kann von Iberia nur DRINGEND abraten. Wie gesagt: DREIMAL ist mir etwas ähnliches passiert. Das dritte Mal war dann die Spitze auf dem Eisberg. Zahlt lieber ein bisschen mehr und reist gut aufgehoben. Iberia lässt euch im Zweifelsfall im Stich. Meine Mehrkosten für Essen, Hotel etc. wurden mir nie erstattet. Von dem Geld + Iberiaflug hätte ich auch mit Lufthansa fliegen können...

Volker | 10.07.2009 | 19:02 Uhr | ID 76965
Re: Erfahrungen mit IBERIA??

Der Lufthansa Flug von Deutschland über Caracas nach Quito soll auch nicht besonders sein. Es gibt sicherlich bessere Lufthansa-Strecken. Von Caracas geht es zudem mit der venezolanischen Santa Barbara weiter. Oftmals kommt auch hierbei kein Gepäckstück in Quito an. Derzeit gehören Lan Chile und KLM zu den besseren Airlines für Ecuadorflüge. Nicht unbedingt immer schlechten Service, viel Gepäckfreiheit, meist pünktliche Landungen und relativ billige Angebote haben der »indianische« Aerotaxi-Service AIR COMET zwischen Madrid und Ecuador, meist mit ganz modernen Airbussen!

Nadine | 10.07.2009 | 23:01 Uhr | ID 76971
Re: Erfahrungen mit IBERIA??

...also von der Verbindung mit Lufthansa ueber Caracas und dann weiter mit Santa Barbara kann ich nur abraten – hatte im Hotel Kunden denen in Caracas bei der Zwischenlandung saemtlichen brauchbaren Dinge aus dem Gepaeck geklaut wurden.

Ich bin seit 2005 schon fuenf mal mit Iberia hin und her geflogen und hatte nie wirklich groessere Probleme – nur das eine Mal ist ein Motor ausgefallen und wir mussten zurueck nach Madrid (waren zum Glueck erst eine Stunde in der Luft) auch dort gab es keine Informationen und wir mussten mehrere Stunden auf einen »neuen« Flieger warten.

Das Personal von Iberia schwankt sehr – es gibt eine Crew die ganz in Ordnung ist, deshweiteren habe ich eine andere erlebt die mich im Flugzeug angeschrien hat wegen belanglosen Dingen und die sind auch mit anderen Passagieren wie mit Tieren umgegangen. Das Essen geht so. Wenn man Getraenke will muss man aufstehen und sich diese selber holen. Find ich nicht so schlimm. Ich finde das wichtigste dass es keine technischen Probleme gibt und trotz Gewitter ueber dem Atlantik hatte ich hier noch nie Probleme.

Sandy | 28.08.2009 | 21:46 Uhr | ID 78855
Re: Erfahrungen mit IBERIA??

Also wir sind jetzt mit Iberia schon nach Havanna und nach Quito geflogen und es war beides mal völlig okay. Das Gepäck kam an und wir waren auch alles in allem pünktlich. Wir hatten sowohl freundliche als auch pampige stewardessen aber die gibts bei Lufthansa auch...
Das Essen war auch in Ordnung es gibt halt pasta oder pollo.
@ Rita: Das du in guayaquil aussteigen musstest liegt daran dass der Flieger dort gereinigt und betankt wird, da er in Quito vollgetankt nicht starten kann. Dafür ist die Bahn für einen A340 auf immerhin 2800m einfach zu kurz. Leider ist der Weg über den Atlantik aber recht weit....
Kleiner Tipp unsererseits nach quito fliegen, die kordelliere bis nach guayaquil runterfahren und von dort zurück fliegen (dort kostet die ausreisetax auch nur die Hälfte wie in Quito) ansonsten ist Ecuador einfach toll und unbedingt ein paar Tage im Regenwald einplanen, das cuyabeno resort besonders die cuyabeno loge kann ich nur empfehlen, vorallem da es dort im Schwarzwassergebiet kaum Mosquitos gibt ;-)

Viel Spass

Peter | 29.08.2009 | 22:25 Uhr | ID 78871
Re: Erfahrungen mit IBERIA??

Wenn ich mich recht erinnere hat Iberia 2007 eine astreine Bruchlandung in Quito hingelegt, haarscharf an einer Katastrophe vorbei. Vielleicht gibt es deshalb Einschränkungen? Jedenfalls konnte man früher ab Quito direkt und ohne Zwischenlandung in Guayaquil fliegen, oder irre ich mich da?

Grüße
Peter

volker | 30.08.2009 | 18:51 Uhr | ID 78891
Re: Erfahrungen mit IBERIA??

Das spricht für den Iberia-Piloten, der den Passagieren damals das Leben rettete! Sowohl KLM als auch Iberia fliegen übrigens immer beide Städte an. Iberia: Madrid – Quito – Guayaquil – Madrid, und KLM: Amsterdam – Guayaquil – Quito – Amsterdam.

Klaas | 31.08.2009 | 05:59 Uhr | ID 78898
Re: Erfahrungen mit IBERIA??

Vor allen Dingen spricht es gegen einen Flughafen, der mitten in einer Millionenstadt liegt, eine zu kurze Landebahn hat, und auf dem es schon oft zu schweren Unfällen mit vielen Toten gekommen ist.

Aber das schärfste ist, dass die Quiteños gegen den neuen Flughafen sind, weil man dann eine längere Anfahrt auf sich nehmen muss. Darüber kann man sich nur wundern.

volker | 31.08.2009 | 17:06 Uhr | ID 78912
Re: Erfahrungen mit IBERIA??

Na ja, soooo oft ist es nun auch wieder nicht zu schweren Unfällen gekommen. Der neue Flughafen von Tababela wird sicherheitstechnisch natürlich eine bessere Lage haben. Er stösst jedoch inzwischen auf politische Widerstände, die sich noch zuspitzen könnten. Es ist in Ecuador in Mode, bereits ausgehandelte Veträge nochmals neu aushandeln zu müssen, weil sich eine Seite plötzlich benachteiligt fühlt. Das könnte selbst dem Militärflughafen in Latacunga Auftrieb geben, da dieser gerade ja auch für die zivile Luftfahrt ausgebaut wird. Und ob die nationalen Flüge (Inlandsflüge) auch schon zur Eröffnung Herbst 2010 nach Tababela verlegt werden, ist noch fraglich. Quito wird eventuell bald drei Flughäfen haben. Denn wenn Tababela fertig ist, wird immernoch eine ädequate Zufahrtsstrasse dorthin fehlen. Über deren Trassenverlauf wird immernoch gestritten. Und ohne die Zufahrtsstrasse wird es bei dem dichten Verkehr mindestens eine Stunde von der Stadt nach Tababela brauchen. Wenn man dann noch mindestens eine Stunde vor dem Abflug am Schalter stehen sollte und der Flieger dann vielleicht noch eine übliche Verspätung hat, wird z. B. eine Flugreise nach Guayaquil insgesamt drei oder vier Stunden dauern.

Peter | 01.09.2009 | 14:32 Uhr | ID 78934
Re: Erfahrungen mit IBERIA??

Klar, es gab damals keine größeren Personenschäden, aber meines Wissen sind die Reifen geplatzt weil der Pilot zu hart gelandet ist. Was nebenbei bemerkt wenige Monate vorher schon mal passierte. Ob es stimmt vermag ich nicht zu beurteilen, aber mir wurde damals von Passagieren dieses Fluges gesagt, die Piloten seien als erste aus dem Flugzeug geflohen während alle anderen fast 30 Minuten im Flieger warten mussten bis sie von der Flughafenfeuerwehr über die Notrutschen evakuiert wurden. Klingt mir nicht unbedingt nach einer Glanzleistung der Piloten.

Wer mal sehen möchte WIE knapp das damals tatsächlich war:

http://www.youtube.com/ watch?v=T3iHkkFxoTc

Davon abgesehen wird jeder Pilot bestätigen, dass Quito mit zu den anspruchsvollsten Landungen der Welt gehört: 2800 Meter Landehöhe, 5000 Meter hohe Berge ringsum und eine Landebahn mitten im Häusermeer, nicht selten in Wolken und Nebel gehüllt.

Grüße
Peter

Anja | 30.09.2009 | 01:24 Uhr | ID 79771
Re: Erfahrungen mit IBERIA??

Meine Erfahrungen mit Iberia waren auch eher negativ, vor allem was den Service betrifft. Auf der Strecke von Berlin nach Madrid gab es keine Getraenke, obwohl dies bei allen anderen Linienfluggesellschaften, die ich kenne, ueblich ist. Auf der Langstrecke von Madrid nach Quito war zum einen die Ausstattung des Flugzeugs sehr abgenutzt: durchgesessene, unbequeme Sitze, viel zu kleine Bildschirme (so dass man von einigen Sitzen des Fliegers keine Chance hatte, einen Film anzuschauen). Aber darueber kann man hinwegsehen. Wirklich gestoert hat mich nur der Service, der leider nicht wirklich vorhanden war: unfreudliches Personal, zu wenige Mittagessen, so dass einige Passagiere mit einer Kaffee-Keks-Kombi als Ersatz Vorlieb nehmen mussten.
Eigentlich schade, weil ich auch immer ein sehr gutes Bild von Iberia hatte!

Pakay | 01.10.2009 | 17:30 Uhr | ID 79816
Re: Erfahrungen mit IBERIA??

Was mich an Iberia aergert ist, dass sie sich bei Kundenraklamationen tot stellen.
Ausserdem finde ich es in Anbetracht der Preise unverschaemt, auf innereuropaeischen Fluegen nicht mal ein Glas Wasser gratis zu reichen.

Aber Sorgen machen muss man sich nicht, und ich wuerde es auch nicht grundsaetzlich ablehnen, mit Iberia zu fliegen, wenn die Preise stimmen.

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.