HOME > REISE-FORUM > BRITISCHE INSELN FORUM
Britische Inseln Forum
Thema
Josef | 10.11.2006 | 22:19 Uhr | ID 30337
Erfahrungsbericht London mit Kindern

Ich waren in den Herbstferien mit Frau und unseren 3 Kindern (16, 13 und 9) in London und möchte über unsere Erfahrungen berichten. Ich hatte mehrere Reiseführer dabei, benutzt habe ich aber fast nur den vom Michael Müller Verlag von Ralf Nestmeyer. Ein unschätzbarer Vorteil ist bei diesem, dass er nach Routen gegliedert ist und zu jeder Route auch gleich ein Übersichtsplan dabei ist, so dass es nicht notwendig ist, neben dem Reiseführer noch mit einem extra Stadtplan zu hantieren.

1. Unsere Top-Favoriten waren:

-Madame Tusseaud’s: Nicht nur die Kinder waren begeistert, ein Riesenerlebnis für alle. Kein »langweiliges« Museum, in dem man nichts anfassen darf, sondern alles hautnah. Trotz des hohen Preises unbedingt hingehen (bei www.visitlondon.com sind die Tickets günstiger als vor Ort!).

-Natural History Museum. Einmalig die Sauriere und die anderen dort ausgestellten Tiere.

-British Museum: Wir haben uns auf die Ägypter, Griechen, Römer und naher Osten beschränkt. Für die Kinder waren natürlich die Mumien usw. im 1 Stock am interessantesten, für mich die Friese und Skulpturen vom Partenon.

-National Gallery: Beeindruckend welche Fülle an absoluten Top-Werken dort vertreten sind. Auch die Räume und deren Einrichtung sind vom Feinsten und man kann das Museum dadurch als Gesamtkunstwerk betrachten.

-St. Paul's Cathedral: Die Flüstergalerie macht auch den Kindern Spaß (wenngleich angesichts der Vielzahl der Besucher nicht viel zu hören war). Die Aussicht von der Golden Gallery auf London ist atemberaubend. (Auf das London Eye haber wir daraufhin verzichtet, besser kann die Aussicht dort auch nicht sein und man kann dort vor allem nur kurz oben bleiben).

-Tower: Wir machten die Tour mit dem deutschsprachigem Audioguide, was unbedingt empfehlenswert ist. Die Tour ist spannend und informativ und machte dadurch auch den Kindern Spaß. Nicht so toll fand ich allerdings die Kronjuwelen. Man wird auf einem Laufband vorbeigefahren und kriegt gar nicht mit, welche nun die Krone der Queen ist. Da man die Kronen nicht richtig anschauen kann, könnten es ebensogut Blechkronen sein, es würde kein Mensch merken! Übrigens: Ein ermäßigtes Familienticket gibt's im Internet für 39 Pfund unter ww.365tickets.com, man muss sich allerdings bereits auf einen bestimmten Tag festlegen.

-Harrod's: Die vielgelobte Delikatessenabteilung hat uns zwar nicht so beeindruckt, der übrige Teil ist aber ein Erlebnis und mit einem normalen Kaufhaus nicht zu vergleichen. Die Kinder waren vor allem von der Spielzeugabteilung begeistert, da dort verschiedene Spiele von Mitarbeitern vorgeführt werden. Besonders die Zaubertricks waren genial.

-Covent Garden: Sehr gemütlich, das Beste aber sind die Musikaufführungen im Innenhof. Wir waren zweimal dort und haben jedesmal eine Konzert allererster Qualität erlebt – Klassik (Geiger und Cello) auf unterhaltsame Weise dargeboten. Es läßt sich nicht beschreiben, man muss es gesehen haben!

2. Auch o.k., wenn auch nicht so überragend wie die o.g. Topziele, waren folgende Ziele:

-Greenwich. Im Queens-House konnten wegen eines Events leider nur wenige Räume besichtigt werden. Observatorim und das Marinemuseum sind ganz nett, muss man aber nicht gesehen haben (im Marinemuseum ist die virtuelle Brücke im 2. Stock, wo man am Simulator ein Schiff in den Hafen fahren kann, das Beste).

-Die Tower-Bridge-Ausstellung ist eher etwas für Technik-Freaks, die sich für alte Dampfmaschinen und Brückenbautechnik interessieren. Der Ausblick vom Fußgängersteg ist bei weitem nicht so toll wie oftmals behauptet. Insgesamt aber o.k.

-Westminster-Abbey: Ich fand's etwas unübersichtlich und fühlte mich angesichts der Überfülle von Grabmonumeten, von denen mir nur wenige Namen etwas sagten, etwas überfordert. Ärgerlich fand ich auch, dass das Personal dort eine Dreiviertelstunde vor der offiziellen Schließung damit begann, vom Eingang her einen Bereich nach dem andern zu schließen und Besucher, die dort noch verweilten, zum Weitergehen aufforderte.

3. Als Flops haben wir folgende Ziele empfunden:

-Sir John Soane's Museum: Eine Sammelsurium schlechter Imitate antiker Kunstwerken und Exponante minderer Qualität, die ein anderes Museum nie ausstellen würde. Nachdem wir kurz vorher das British Museum besucht haben mit seinen hervorragenden Kunstwerken, war diese Ansammlung von Kitsch geradezu ein Schock.

-Speaker‹ Corner: Wir konnten keinen einzigen Speaker finden!

-Camden Town Market: Punk-Fans mögen sich dort ja wohl fühlen, meine Leute sind aber -als sie die Läden und das Publikum dort sahen – auf dem schnellsten Weg geflüchtet – ab zu Harrod's!

-Inns of Court: Was daran sehenswert sein soll, hat sich uns nicht erschlossen.

Ingrid | 18.12.2006 | 00:57 Uhr | ID 31493
London mit Kindern

Hallo Josef!

Danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.

Mein Mann, unser 13-jähriger Sohn und ich bringen in den Osterferien 2007 unsere fast 15-jährige Tochter und ihre Freundin für ein paar Tage nach England zu einer Gastfamilie.

Welche Fluglinie kannst du empfehlen?
Welches Quartier?
Leihauto oder besser mit Zug/Bus in die Umgebung?

Bin für jede Auskunft dankbar!

Grüße

Ingrid

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.